Rating für Autohäuser: Rating: So bringen Sie Licht ins Dunkel
Teil 1: Ist die Note 3e oder 9 oder BK6 oder iB eine gute oder schlechte Rating-Note? Martin Dieter Herke klärt auf über ein ebenso wichtiges wie komplexes Thema der Autohaus-Unternehmensführung.
Ein (Kredit-)Rating spiegelt die Fähigkeit eines Unternehmens wider, die vertraglich eingegangenen Zahlungsverpflichtungen aus einem Kreditgeschäft vollständig und fristgerecht zu erfüllen. Mit diesem Satz ist gesagt, für welchen Zweck Banken ein Rating anfertigen. Kreditgeber wollen, bevor sie Kredit gewähren, feststellen, ob, wann und in welchem Umfang sie ausgeliehenes Geld wieder zurückbekommen.
In Deutschland herrscht Ratingvielfalt. Jedes Autohaus hat mit Rating zu tun. Denn: ohne Rating gibt es keinen Kredit. Was es jedoch reichlich gibt, sind unterschiedliche Bezeichnungen für die gleiche Ratingnote. In diesem Zusammenhang stellen sich Fragen: 1. Kennen Sie die Ratingnote Ihres Autohauses? 2. Wissen Sie, was sie bedeutet und welche Folgen sich daraus für die Finanzierungsmöglichkeiten ergeben? 3. Ist Rating gleich Rating und bei allen Banken gleich? Nachfolgend einige…
Mehr Infos finden Sie hier!