-- Anzeige --

puls Automobilkongress 2025: Autokauf und Mobilität der Zukunft

10.02.2025 09:07 Uhr | Lesezeit: 3 min
Auto
  
© Foto: puls Marktforschung

Die Automobilwirtschaft wandelt sich derzeit rasant. Die Entwicklungen bieten Chancen – für neue Geschäftsmodelle, innovative Produkte und zusätzliches Geschäft. Der diesjährige puls Kongress gibt Hilfestellungen.

-- Anzeige --

Das Automobilgeschäft steckt in einem tiefgreifenden Wandel. Der Übergang zur Elektromobilität ist erst der Anfang. Vieles von dem, was heute noch nach Science-Fiction klingt, wird 2040 Realität sein. Autohäuser, Hersteller, Zulieferer, Werkstätten, Dienstleister – alle müssen sich jetzt schon damit auseinandersetzen, um die richtigen Weichen für das Geschäft der Zukunft zu stellen. Die gute Nachricht: Die Markt- und Trendforschung kann schon jetzt verschiedene Entwicklungen mit hinreichender Sicherheit vorhersagen.

Die Experten der puls Marktforschung haben deshalb das Thema "Autokauf und Mobilität 2040" ganz oben auf die Agenda ihres diesjährigen Automobilkongresses (18./19. März 2025) in Nürnberg gesetzt. Gemeinsam mit renommierten Fachleuten werden sie in der Eventlocation Korn’s diese Fragestellungen erörtern:

  • Wie werden wir im Jahr 2040 Autos kaufen und nutzen?
  • Neu- und Gebrauchtwagen, Finanzdienstleistungen, After Sales: Wie sehen die Geschäftsmodelle der Zukunft aus?
  • Was müssen Händler jetzt tun, um für die volldigitalisierte Welt von Morgen bereit zu sein? Wie gelingt im eigenen Unternehmen Veränderung mit den Mitarbeitenden?
  • Übernehmen Technologiekonzerne im Zeitalter autonomer Fahrzeuge die Macht im Automobilgeschäft?
  • Welche Rolle wird die Einwilligung der Autokäufer in die Nutzung ihrer Fahrzeugnutzungsdaten spielen? Wofür sollten diese Daten eingesetzt werden? Wofür nicht?
  • Sind unsere Autos 2040 überhaupt noch sicher? Wie können Fahrzeuge gehackt werden und welche Bedrohungsszenarien entstehen daraus?

Zu den Referentinnen und Referenten des 21. puls Automobilkongresses gehören unter anderem VDIK-Präsidentin Imelda Labbé und Maria Grazia Davino, Regional Managing Director Europe beim chinesischen Autobauer BYD. Hans-Jürgen Persy, Vorstandschef der Löhr & Becker AG, und Jörg Senger, Geschäftsführender Gesellschafter Senger Gruppe, werden die Erfolgsfaktoren für das Automobilgeschäft der Zukunft skizzieren.

Einen Bericht aus der Praxis liefern Nicole und Dilara Sengül, Sales & Digitalization Manager sowie Operations & Marketing Manager beim Autohaus DIL. Sie zeigen auf, wie der Gebrauchtwagenhändler neue Kunden über neue Wege erreicht. Ebenfalls spannend: Charles Bahr, CEO von ZCG, und Florian Schmidbauer, Forschungsexperte bei puls Marktforschung, präsentieren Ergebnisse einer Studie zum Thema "Die Generation Z verstehen und erobern". 

"Wir bereiten uns gemeinsam auf diese Zukunft vor: Unser 21. puls Automobilkongress hat die Zielsetzung, gemeinsam mit Branchenexperten über diese und weitere Entwicklungen zu sprechen. Wir wollen einen Blick in die Zukunft wagen und dabei klären, welche Hebel Autohändler, Dienstleister, Werkstätten etc. heute bereits umlegen sollten, um auch mittel- bis langfristig erfolgreich am Markt zu bleiben", erklärt puls-Geschäftsführer Stefan Reiser.

Weitere Infos und Anmeldung: https://www.puls-marktforschung.de/


Hier trifft sich die Branche

Folgen Sie dem AUTOHAUS LinkedIn-Kanal und erhalten Sie die aktuellsten News aus der Welt des Autohandels. Wichtige Personalien, Blicke hinter die Kulissen und den Newsletter "AUTOHAUS - die Woche" -  das alles finden Sie auf unserem LinkedIn-Account.

Jetzt vernetzen

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Verkaufsleitung (m/w/d)

Rems-Murr-Kreis & Ostalb

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.