-- Anzeige --

Publicity-Rechte: GM hat Pech mit Einsteins Kopf

28.05.2010 06:25 Uhr
Die Hebrew University of Jerusalem hat GM wegen einer Anzeige verklagt, bei der Einsteins Kopf per Fotomontage auf einen muskulösen Oberkörper aufgesetzt wurde.
© Foto: iStockphoto/Carlos Martinez

Medienberichten zufolge verklagt die Hebrew University of Jerusalem den US-Autokonzern wegen einer Anzeige, bei der Einsteins Kopf per Fotomontage auf einen muskulösen Oberkörper aufgesetzt wurde.

-- Anzeige --

Albert Einsteins Kopf auf dem Oberkörper eines Unterwäschemodels bringt General Motors in juristische Schwierigkeiten. Die Hebrew University of Jerusalem verklagte den US-Autokonzern wegen einer Anzeige, bei der Einsteins Kopf per Fotomontage auf einen muskulösen Oberkörper aufgesetzt wurde, wie die "Detroit News" am Donnerstag schreibt. Das Physik-Genie hatte der israelischen Universität kurz vor seinem Tod 1955 sämtliche Publicity-Rechte vermacht.

Die Anzeige erschien nur ein einziges Mal. In der "Sexiest Man Alive"-Ausgabe des "People"-Magazins im vorigen September warb GM damit für den Geländewagen GMC Terrain. Das Bild sei unpassend und verletze die von der Universität sorgsam gehüteten Bildrechte des berühmten Wissenschaftlers, Politaktivisten und Humanisten, schreibt die Anwältin der Universität in der Klage. Sie fordert 75.000 Dollar von General Motors.

Eine Sprecherin des Autokonzerns erklärte, man habe das Recht für die Nutzung des Bilds von einer "angesehen Firma" gekauft. Namen nannte sie keine. Einsteins Erben kassierten im vergangenen Jahr zehn Millionen Dollar an Lizenzeinnahmen - damit gehört der verstorbene Physiker zu den Topverdienern unter den toten Berühmtheiten. Offiziell verwendet werden darf sein Bild unter anderem für McDonald's "Happy Meals" und für die Kinderspielzeugserie "Baby Einstein". (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#GM

#GM
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.