Produktoffensive bei Mobile.de: Nach der im August gestarteten Zukaufsplattform "MotorVerkauf" führt der Onlinemarktplatz ab Herbst ein datenbasiertes Preistransparenz-Modell ein, das Kaufinteressenten die Einordnung des Preis-Leistungsverhältnisses erleichtern soll. Im Jahr 2018 will Mobile.de darüber hinaus mehrere Finanzierungslösungen anbieten.
"55 Prozent der Deutschen fühlen sich beim Autokauf nicht gut informiert. Viele sehen mehr Hürden, als Lösungen. Wir starten eine umfangreiche Produktoffensive, um das zu ändern", sagte Geschäftsführer Malte Krüger laut einer Mitteilung am Mittwoch. "Alle neuen Produktbereiche werden dabei helfen, dem Handel noch kaufbereitere Kunden ins Autohaus zu senden."
Die neue Preisbewertung biete die Möglichkeit, für alle angebotenen Gebrauchtfahrzeuge mithilfe eines komplexen Algorythmus aktuelle Marktpreise zu ermitteln. Dabei würden unter anderem relevante Ausstattungsmerkmale sowie regionale und saisonale Effekte berücksichtigt. Kürger: "Die Preisbewertung von Mobile.de hilft Autokäufern bei der Entscheidungsfindung. Der Handel profitiert von höheren Chancen auf einen Kaufabschluss."
Vereinfachte Finanzierung
Ab Anfang nächsten Jahres können Nutzer zudem mit nur zwei Angaben individuelle Finanzierungsangebote für jedes Fahrzeug abrufen. Ab Mitte 2018 wird die Suche nach Finanzierungskonditionen direkt in die Fahrzeugsuche integriert. Die Plattform bietet dem Handel an, die Finanzierungsoptionen der eigenen Autobanken bei passenden Inseraten kostenlos einzubinden. Je nach Tiefe der Integration der jeweiligen Banken, wie beispielsweise mit der teilnehmdenden Santander Consumer Bank, werden dann bereits online Vorabprüfungen zur Kreditwürdigkeit angeboten.
"Von unseren Finanzierungsmodellen profitieren alle Beteiligten", so Krüger. "Autokäufer erhalten eine erheblich bessere Übersicht aller Finanzierungsmöglichkeiten, der Autohandel kann das wichtige Finanzierungsgeschäft direkt bei uns anbahnen und die Autobanken erhalten eine Möglichkeit, die eigenen Finanzierungsprodukte online zu bewerben."
Mit einer deutschlandweiten Werbekampagne für "MotorVerkauf" will Mobile.de zusätzlich Bewegung in den Ankaufmarkt bringen. Mit dem neuen Angebot haben private Autoverkäufer die Wahl, ihren Wagen entweder zu inserieren oder an einen Händler zu verkaufen. Die Termine werden über Mobile.de vereinbart und die Wagen direkt zum interessierten Autohaus gebracht. (se)
Möllers
Ralf
Alessandro
Autohaus Roelckestrasse
himi
B. Wennemann