-- Anzeige --

Pkw-Markt: Weniger Eigenzulassungen im ersten Halbjahr

09.07.2019 13:25 Uhr
Der Zulassungsdruck durch Händler und Hersteller hat im ersten Halbjahr etwas nachgelassen.
© Foto: rh2010/stock.adobe.com

Trotz eines stagnierenden Gesamtmarkts ging der Anteil an taktischen Pkw-Neuzulassungen auf 27,3 Prozent zurück. Es war der niedrigste Wert seit acht Jahren.

-- Anzeige --

Die Autobranche hat im ersten Halbjahr 2019 die Zulassungsschraube etwas zurückgedreht. Insgesamt gingen in den ersten sechs Monaten 505.463 Neuwagen auf das Konto von Herstellern und Händlern – 2,9 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum 2018.

Wie Auswertungen von AUTOHAUS und Dataforce zeigen, war vor allem der Fahrzeugbau für den Rückgang verantwortlich. Hier wurden von Januar bis Ende Juni 160.897 Autos gezählt (minus 8,4 Prozent). Die Zahl der Händlerzulassungen schrumpfte dagegen nur minimal um 0,1 Prozent auf 344.566.

Trotz eines stagnierenden Gesamtmarkts ging der Anteil an taktischen Neuzulassungen in der ersten Jahreshälfte um ein Prozent auf 27,3 Prozent zurück – laut dem Branchenexperten Ferdinand Dudenhöffer der niedrigste Wert seit acht Jahren. Aktivste Automarke bei den Eigenzulassungen ist bislang Fiat mit 41,8 Prozent von Januar bis Juni, gefolgt von Hyundai (39,9 Prozent) und Opel (39,5 Prozent). Dagegen drückte Ford nur 16 Prozent seiner Autos über diesen Kanal in den Markt.

Flotten sichern hohes Marktvolumen

Wie berichtet, ist die Entwicklung im deutschen Pkw-Markt mit einem Zuwachs von 0,5 Prozent auf 1,849 Millionen Fahrzeuge eher unspektakulär. Erst der Blick in die einzelnen Segmente erschließt die tatsächliche Bewegungen. Besonders stark: der Relevante Flottenmarkt. Im ersten Halbjahr kamen 458.521 neue Firmenwagen auf die Straße. Damit wurden die bisherigen Bestwerte von knapp 420.000 Einheiten aus den Jahren 2018 und 2017 um mehr als neun Prozent übertroffen. Auch die Autovermieter legten mit plus sieben Prozent auf 217.152 Fahrzeugen kräftig zu.

Der Privatmarkt erreichte mit 667.865 Neuzulassungen laut Dataforce fast exakt das hohe Niveau von 2011. Gegenüber dem Boom im vergangenen Jahr gab der Kanal allerdings um vier Prozent nach. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Wie schlagen sich die Volumenfabrikate? Welche Marke hat im Premium-Segment die Nase vorne? Wie viele Zulassungen erreichen Nischenanbieter wie Tesla oder Rolls-Royce? Was sind die gefragtesten Modelle? Das können Sie Monat für Monat kostenlos in der Neuzulassungsdatenbank von AUTOHAUS abrufen! Magazin-Abonnenten steht eine exklusive Recherche nach Teilmärkten, Bundesländern, Kraftstoffen, Farben und Hubräumen zur Verfügung.


HASHTAG


#Automarkt Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.