Der Hybrid hat im ersten Halbjahr in Europa den E-Antrieb überholt. Die vor allem von Toyota und den französischen Herstellern eingesetzte Doppelmotor-Antriebstechnik kam in Europa in den ersten sechs Monaten 2024 auf einen Marktanteil von 15 Prozent, wie die Beratungsagentur Inovev ermittelt hat. Das entspricht einem Plus von 3 Punkten gegenüber dem Vorjahr. Der Marktanteil des E-Antriebs sank im gleichen Zeitraum um 1 Punkt auf 14 Prozent.
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Rückgänge gab es auch bei reinen Verbrennern: Der Dieselanteil sank um 1 Punkt auf 12 Prozent, der der Benziner um 2 Punkte auf 36 Prozent. Auch die Plug-in-Hybride mussten einen Verlust von einem Punkt verbuchen und kamen auf 7 Prozent.
Einziger Gewinner neben dem Vollhybrid war der Mildhybrid, dessen Marktanteil um 2 Punkte auf 16 Prozent gestiegen ist. Insgesamt wurden im ersten Halbjahr in EU, Vereinigtem Königreich, Schweiz und Norwegen rund 6,87 Millionen Pkw neu zugelassen.