"Autohaus der Zukunft" lautete der Veranstaltungstitel des 10. AUTOHAUS Young Business Days. Passend zum Motto kamen die jungen und zukünftigen Führungskräfte in diesem Jahr in der "Neuen Denkerei" in Kassel zusammen. Dort konnten sie direkt umzusetzende Handlungsempfehlungen und neue Impulse für den zukünftigen Erfolg des eigenen Unternehmens mitnehmen.
Zielgruppengerechtes Marketing
Ideen für eine gelungene Veränderung brachten Tessa Cramer-Biermann und Sissi Figura vom Duisburger Autohaus am Großmarkt gleich im ersten Vortrag des Tages mit. Die jungen Unternehmerinnen entschieden sich dafür, den elterlichen Betrieb mit einem Standort zu übernehmen. Um aktuellen Herausforderungen entgegenzutreten, spielen die beiden die Vorzüge eines kleinen Unternehmens aus.
Dazu gehören unter anderem eine hohe Mitarbeiter-Loyalität, ein guter Service sowie ein persönlicher Umgang mit den Kunden. Zudem legten Cramer-Biermann und Figura den Fokus auf das Gebrauchtwagengeschäft und entschlossen sich dazu, das "erste Autohaus von Frauen für Frauen" zu gründen: "Kinder, Frauen und Familien sollen sich bei uns wohlfühlen". Um die weibliche Kundschaft zu erreichen, ergreifen die Unternehmerinnen zielgruppengerechte Marketing-Maßnahmen und arbeiten unter anderem mit einem lokalen Crossfit-Center und einer Hebamme zusammen.
Eigenes Mindset als Grundbaustein
Leonard Feistel hob in seinem Beitrag hervor, worauf es in Führungspositionen ankommt. "Führung ist kein Sprint, sondern ein Marathon", so der Geschäftsführer von Lueg Mobility. Um erfolgreich zu sein, müsse auch der innere Kompass richtig ausgerichtet werden. Erfolgreiche Führungskräfte haben laut Feistel nicht nur die Unternehmensphilosophie verinnerlicht, sondern kennen auch den eigenen "Spirit". Dabei sollte man sich dem Geschäftsführer zufolge immer wieder fragen, ob man etwas aus eigener Motivation umsetzt oder auf Grund der Erwartungen des Umfelds.
Die Bedeutung der richtigen Einstellung stellte auch Paul Merthen in den Vordergrund. Der selbstständige Marketingexperte zeigte auf, warum man in Chancen und nicht in Risiken denken sollte.
10. AUTOHAUS Young Business Day
BildergalerieErfahrungen mit dem Agenturmodell
Wie der Agenturvertrieb den Autohaus-Alltag verändert, legten Florian Poth, Verkaufsleitung Transporter, und Mathias Kopp, Spartenleitung Pkw Neuwagen, beide vom Autohaus Kunzmann, dar. Dabei gingen die beiden Referenten unter anderem auf die damit einhergehenden Herausforderungen wie die seitens des Herstellers vorgegebenen Fahrzeugpreise ein. Zudem stellten sie die drei Säulen des Vertriebs der Zukunft in der Autohandels-Gruppe vor.
Ideen umsetzen
Selbst gefragt waren die Teilnehmer in zwei interaktiven Workshops. Sascha Röwekamp, Geschäftsführer RWKMP, vermittelte den Nachwuchskräften die Macht der persönlichen Markenbildung. Dabei appellierte der Moderator der Veranstaltung an die Eigeninitiative der Teilnehmer: "Eine Marke muss man selbst erschaffen, es kommt niemand und macht aus dir eine Marke." Anschließend erhielten die Anwesenden unter anderem wertvolle Praxis-Tipps, um mit Hilfe von persönlichen LinkedIn-Kanälen die Eigenmarke zu stärken.
Constantin Michel, Geschäftsführer HAIAR, zeigte den Arbeitsgruppen, wie sich Aufgaben effizient und zeitsparend erledigen lassen. Dabei hob er fünf Tipps und Tricks hervor, die die Teilnehmer sofort umsetzen können. Zudem stellte er dar, wie neue Technologien den Arbeitsalltag erleichtern.
Der Autohandel hat Zukunft
Bereits am Vorabend des Kongresstages begrüßte Sascha Röwekamp die Teilnehmer und Keynote-Speakerin Andrea Schmucker gab den Anwesenden wertvolle Impulse für ein erfolgreiches Autohaus-Management mit auf den Weg. Die Geschäftsführerin des Autohauses Pickel schreibt dem Autohandel der Zukunft großes Potenzial zu. Sie sieht das Autohaus als Begegnungsstätte und es liegt in ihren Augen nun in der Hand der jüngeren Generation, was daraus gemacht wird. "Du kannst aus jedem Risiko eine Chance ziehen", betonte die Unternehmerin. Ebenso sei es wichtig, als Geschäftsführer als Vorbild im Autohaus voranzugehen und die Mitarbeiter "als Fans zu gewinnen", um Veränderungen erfolgreich umzusetzen.
Abgerundet wurde das Get-Together mit einem abwechslungsreichen Business-Speed-Dating und einem gemeinsamen Abendessen. Unterstützt wurde der AUTOHAUS Young Business Day 2024 von den Partnern Bank11, CarGarantie und APP Auto Pflege Partner.