Jaguar Land Rover Deutschland (JLR) stärkt die Händlernetzentwicklung. Bereits zum 1. Dezember 2017 hat Rainer Ohlenhard die neu geschaffene Position des Direktors Händlernetz übernommen, wie der Importeur am Dienstag in Kronberg mitteilte. Der 53-Jährige verantwortet die quantitative und qualitative Entwicklung des Händlernetzes. Weitere Aufgabenbereiche seien die Elektromobilität, die Kundenzufriedenheit und das Training.
"Die Händler sind unser wichtigstes Glied zum Kunden. Besonders in so einem wettbewerbsintensiven Markt wie Deutschland brauchen wir ein in allen Bereichen starkes Händlernetz", sagte der kommissarische JLR-Geschäftsführer Steven De Ploey. Ohlenhard sei ein erfahrener Branchenmanager.
Der gelernte Kfz-Mechaniker und Diplom-Ingenieur startete seine Auto-Karriere 1993 bei der Deutschen Renault AG, wo er als Bereichsleiter des Renault Nissan Instituts die gesamte Händlernetzqualifizierung, Methodenentwicklung und Personalentwicklung für den Handel verantwortete. 2007 wechselte Ohlenhard als Leiter Global Training zu Audi. Bereits ein Jahr später ging er zu FCA Automobiles Germany. Dort war er neben der Händlernetzqualifizierung auch für den Bereich CRM zuständig war. Zuletzt war er Geschäftsführer der FCA Motorvillage Germany GmbH, der FCA-eigenen Niederlassungsorganisation. (rp)
Karl-Heinz Scherer
Ingo Meyer