Google Adwords: Per Suchmaschine zum Kunden
Suchmaschinen-Marketing, kurz SEM, ist heute aus dem Vertrieb nicht mehr wegzudenken. Eines der wichtigsten Tools dabei ist Google AdWords. Aber wie funktioniert damit eine Kampagne?
Unterteilt wird das Suchmaschinen-Marketing SEM zunächst in zwei weitere Bereiche, nämlich in SEO und in SEA. Google AdWords ordnet sich in die zweite Kategorie ein, nämlich in das "Search Engine Advertising". Damit ist auch klar: Es braucht ein gewisses Budget, um hier richtig durchzustarten. Das Gute daran ist jedoch: Mit wenigen Euro kann hier schon etwas bewegt werden. Bezahlt wird erst dann, wenn ein User den Beitrag anklickt. Und: Es wird ein festes Tagesbudget festgelegt. Somit lässt sich eine sehr transparente und vor allem sehr planbare Kampagne aufsetzen.
Was ist der Unterschied?
Im Gegensatz zu "normalen" Suchergebnissen werden Google AdWords-Anzeigen mit einem entsprechenden Hinweis versehen, dass es sich um bezahlten Inhalt handelt. Das gilt auch auf der mobilen Seite der Suchmaschine, die von Nutzern per Smartphone oder Tablet-PC geklickt werden kann. Die Gefahr, dass…
Mehr Infos finden Sie hier!