Frischer Anstrich für die Opel-Showrooms: Der Autobauer aus Rüsselsheim möbelt seine Verkaufsräume auf – und zwar innen wie außen. Reduktion auf das Wesentliche lautet das Credo des neuen Markenauftritts: Klare Farben und Formen – Gelb und Dunkelgrau – werden Kennzeichen der neuen Opel-DNA sein, die Autohäuser sollen künftig schon von außen "als regionale Markenrepräsentanzen unverwechselbar sein", wie das Unternehmen am Montag mitteilte.
"Modern German" – so interpretiert der Hersteller das neue Corporate Identity-Konzept. Der ikonische und beleuchtete Opel-Bitz soll dabei zum Hingucker werden: "Die klar und modern gestaltete gelbe Säule mit neuem Opel-Blitz-Logo und Opel-Schriftzug wird bereits vor Betreten des Geländes zum Blickfang und lädt ins Autohaus ein."
Lesen Sie mehr:
- Stellantis setzt aufs Elektroauto: "Viele unterschätzen das Potenzial"
- Opel-Handel: Dello integriert Autohaus Vick
- Opel-Handel: Neues Führungsduo für Autohäuser Sigg und Haas
Die frische Handels-CI ist bekanntlich Bestandteil der neuen Stellantis-Verträge. Die Umsetzung ist nach Unternehmensangaben bereits im vierten Quartal 2023 gestartet und betrifft sowohl Neubauten als auch Bestandsimmobilien. Einen Zeitrahmen nennt Opel nicht. Der Roll-out sei dynamisch ausgelegt, man wünsche sich natürlich, dass die Implementierung so schnell wie möglich erfolge, hieß es aus der Konzernzentrale. Welche durchschnittlichen Kosten für die Autohäuser damit verbunden sind, wollte Opel auf Anfrage nicht verraten.
Opel stellt neues Retail-Konzept vor
Bildergalerie"Die Umsetzung der neuen Showrooms bedeutet einen großen Schritt nach vorne – für die Marke Opel und jeden unserer Autohaus-Partner. Denn unsere Opel-Partner sind eine entscheidende Verbindung von der Marke zu den Kunden", sagte Marketingchefin Rebecca Reinermann.
Opel Omega Historie
BildergalerieOpel mit "Discovery Hub" und "Elektro-Wand"
Die Fokussierung auf das Wesentliche setzt sich auch im Inneren fort: Opel verspricht Erlebnis-Stationen wie einen "Discovery Hub" und eine "Elektro-Wand". Ersterer bietet laut Hersteller "mit einzigartig designten Stühlen und Sofas als Lounge-Bereich, in dem sich die Kunden entspannen und mehr über die digitale Zukunft genauso wie über das reiche Erbe der Marke erfahren können."
Opel Combo Electric (2024)
BildergalerieDie "Elektro-Wand" dagegen zeigt die Einsatzmöglichkeiten von Elektromobilität im Alltag. Des Weiteren können interessierte Kunden sich direkt vor Ort mit ihren Fragen und Wünschen an die Opel-Mitarbeiter wenden. Zudem gibt es einen eigens gestalteten Bereich für persönliche Beratungs- und Verkaufsgespräche.
"Mit der neuen Retail Corporate Identity werden die Kunden sich bei unseren Partnern sofort gut aufgehoben fühlen. Sie ist konzipiert, um den Kunden in den Fokus zu rücken und einen einfachen und klaren Austausch zu ermöglichen", betont Reinermann. Auf diese Weise werde der Opel-Partner vor Ort zur "perfekten Anlaufstelle, die das physische Erlebnis mit der elektrifizierten und digitalen Welt verbindet".
Opel hatte bereits Ende 2020 sein visuelles Erscheinungsbild erneuert (wir berichteten). Modernisiert wurde damals nicht nur das legendäre Firmenlogo, es wurden auch eine neue Schrift und ein kräftig leuchtendes Gelb als Markenfarbe eingeführt. Nun wird die CI in den deutschen Autohäusern ausgerollt.
Gia