Motoso.de macht ab sofort den etablierten Fahrzeugbörsen Konkurrenz. Wie der Betreiber, die Markt.gruppe, jetzt mitteilte, wird das Angebot für Ersatzteile und Werkstattservice um gebrauchte und neue Autos, Motorräder sowie andere motorisierte Fahrzeuge erweitert. Dies werde durch die Integration des Kfz-Onlinemarkts Autoanzeigen.de möglich. "Wir bieten unseren Usern ab sofort einen umfassenden Online-Marktplatz – von der Schraube bis zum kompletten Fahrzeug kombiniert mit bedarfsgerechten Servicedienstleistungen", erklärte Motoso-Geschäftsführer Kai Bösel. Händler können Motoso.de die ersten zwei Monate kostenlos testen. Nach Ablauf der Testphase endet die Mitgliedschaft automatisch. Die Nutzungsgebühren des Online-Vertriebskanals staffeln sich nach der Anzahl der eingestellten Fahrzeuge, Teile und Dienstleistungen. So müssen Kfz-Händler monatlich zwischen 59 Euro (1 – 50 Autos) und 99 Euro (200 – 500 Autos) investieren. Je weitere 100 Fahrzeuge werden laut Homepage zehn Euro zusätzlich fällig. Motoso.de gehört seit 2005 zum Portfolio der Markt.gruppe GmbH, einem Gemeinschaftsunternehmen der Verlagsgruppen Georg von Holtzbrinck, Dr. Ippen und der WAZ Mediengruppe. Aktuell beläuft sich der Fahrzeugbestand auf rund 185.000 Inserate. Im Bereich "Teile & Zubehör" sind über 4,73 Millionen Anzeigen gelistet (Stand 25. Juni 2008). Pro Monat zählt die Plattform rund eine Million User. (rp)
Online-Handel: Motoso.de greift etablierte Autobörsen an

Die Markt.gruppe verschmilzt ihre Portale Autoanzeigen.de und Motoso.de zu einem "All inclusive"-Internetmarkt. Dort gehören ab sofort neben Ersatzteilen und Werkstattservice auch gebrauchte und neue Fahrzeuge zum Angebot.