Der Online-Gebrauchtwagenhändler Auto1 (Auto1.com, Autohero, wirkaufendeinauto.de) hat im zweiten Quartal mehr Autos verkauft als im Vorjahreszeitraum. Allerdings lässt die Dynamik im Vergleich zum Vorquartal etwas nach. Das im SDax notierte Unternehmen vermarktete in dem Zeitraum 166.100 Fahrzeuge und damit 16,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie es am Mittwoch in Berlin mitteilte. In den ersten drei Monaten war der Absatz noch um fast ein Drittel nach oben geschnellt.
Für das zweite Quartal rechnet der Vorstand im Privatkundenbereich (Retail) mit einem Rohergebnis - also Verkaufserlös minus Ankaufpreis - je Fahrzeug von mehr als 980 Euro. Das wäre deutlich mehr als noch im Vorquartal. Für den Geschäftskundenbereich (Merchant) wird ein Wert bei mehr als 720 Euro je Exemplar erwartet. Insgesamt kaufte Auto1 im zweiten Quartal 161.400 Wagen an und damit fast zwölf Prozent mehr als ein Jahr zuvor.
Weitere Entwicklungen im zweiten Quartal will das Unternehmen am 3. August veröffentlichen. Der Finanzbericht für das erste Halbjahr soll dann am 13. September folgen.