-- Anzeige --

Niederlande: Autos für 40 Millionen Euro illegal nach Berlin verkauft

04.12.2017 10:33 Uhr
Niederlande: Autos für 40 Millionen Euro illegal nach Berlin verkauft
Von Zwolle nach Berlin: Verdacht auf Geldwäsche bei Gebrauchtwagen
© Foto: Fotolia/Stockdonkey

Nach den Recherchen niederländischer Behörden kaufen kriminelle Autohändler in letzter Zeit en gros Gebrauchtwagen auf und verwenden dafür gefälschte Rechnungen und Briefkastenfirmen.

-- Anzeige --

Der niederländischen Polizei ist ein Schlag gegen Kriminelle gelungen, die Autos für 40 Millionen Euro nach Berlin verkauft haben sollen. Dabei soll es in großem Stil um das Hinterziehen von Umsatzsteuern sowie das Weißwaschen von kriminellem Geld gegangen sein, teilte die Staatsanwaltschaft Zwolle am Freitag mit.

Beschlagnahmt wurden bei einem Autohaus in Hoogeveen im Nordwesten des Landes 161 Fahrzeuge, außerdem eine halbe Million Euro in bar sowie 22 Immobilien. Fünf Männer und eine Frau im Alter von 28 bis 51 Jahren wurden festgenommen.

Die Ermittler vermuten, dass das Autohaus von Ende 2012 bis jetzt für mehr als 40 Millionen Euro Exportwagen gegen bar verkauft hat, vor allem an in Berlin wohnende Libanesen. Nach den Recherchen von Polizei und Steuerfahndung in den Niederlanden kaufen kriminelle Autohändler in letzter Zeit en gros Gebrauchtwagen auf und verwenden dafür gefälschte Rechnungen und Briefkastenfirmen.

Insgesamt sollen niederländische Autohändler mit dem Handel mit Exportwagen zwischen 2012 und 2016 rund 150 Millionen Euro in bar umgesetzt haben. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kriminalität

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Kurt Hoffmann

04.12.2017 - 18:44 Uhr

Die Behörden hätten das alles längst aufklären können wenn sie Augen im Kopf hätten; Das ist nur ein krasser Fall; Deutschland ist unterwandert mit diesen Strukturen; Fähnchenhändler an ausrangierten Tankstellen lassen uns etablierte doch wie Dumm aussehen, wenn die an ihren ausrangierten Tankstellen mit Autos "dealen", den Bestand alle 4 Wochen komplett wechseln ( natürlich ist es ein Karussell für UST ) und abends mit den AMG´und Cayennes durch die Stadt brausen während wir noch im Büro sitzen und sehen wie wir den Monat überstehen.;


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.