-- Anzeige --

Neuzulassungen: Flottenmarkt im Rekordfieber

16.03.2016 09:40 Uhr
Neuzulassungen: Flottenmarkt im Rekordfieber
Der Februar brachte mehr als 60.000 neue Firmenwagen in Deutschland. Damit wächst die Bedeutung des Segments weiter.
© Foto: picture alliance/Sven Simon

Der deutsche Automarkt ist im Februar kräftig gewachsen. Einen erheblichen Teil daran hatten die Eigenzulassungen der Hersteller. Aber es kamen auch deutlich mehr Firmenwagen auf die Straßen.

-- Anzeige --

Der deutsche Flottenmarkt legt trotz starker Vergleichswerte weiter kräftig zu. Das zeigt eine aktuelle Auswertung der AUTOHAUS Neuzulassungsdatenbank und von Dataforce für Februar. Demnach kamen die Fuhrparks im Berichtmonat auf 61.907 Pkw-Neuzulassungen – ein sattes Plus von 15 Prozent. Unter Berücksichtigung des zusätzlichen Schalttages in diesem Jahr lag das Wachstum bei 11,7 Prozent.

Nach Dataforce-Informationen wurden damit zum ersten Mal überhaupt mehr als 60.000 Pkw als Firmenwagen in einem Februar zugelassen. Auch der Anteil an den Gesamtzulassungen von 24,7 Prozent bedeute einen Rekordwert für diesen Monat, so die Branchenbeobachter aus Frankfurt.

Auch die gewerblichen Neuzulassungen auf Sondereinflüsse – Fahrzeugbau, -handel und Autovermieter – stiegen im Februar spürbar. In Summe gab es einen Zuwachs von 12,9 Prozent auf 108.026 Neuwagen. Den größten Sprung machten die Eigenzulassungen der Hersteller mit einem Plus von 26 Prozent auf 29.081 Einheiten. Mehr Zurückhaltung übten die Händler mit einem Plus von 5,9 Prozent (50.962 Neuwagen). Die Anmeldungen der Autovermieter kletterten im Vergleich zum Vorjahresmonat um 14,4 Prozent auf 27.983 Fahrzeuge.

Private Nachfrage erholt sich langsam

Der Privatmarkt zeigte zuletzt ebenfalls eine positive Tendenz. Begünstigt durch den Schalttag meldeten private Halter nach den Berechnungen erstmals seit 2012 wieder mehr als 80.000 Pkw (80.213) in einem Februar an. Gegenüber dem Vorjahr waren dies 8,7 Prozent mehr. Über alle Marktsegmente hinweg wuchs der deutsche Automarkt nominell um zwölf und arbeitstäglich bereinigt 8,7 Prozent. Absolut kamen im Februar 2016 250.146 Neuwagen auf Deutschlands Straßen (wir berichteten). (rp)


Wie schlagen sich die Volumenfabrikate? Welche Marke hat im Premium-Segment die Nase vorne? Wie viele Zulassungen erreichen Nischenanbieter wie Tesla oder Rolls-Royce? Was sind die gefragtesten Modelle? Das können Sie Monat für Monat kostenlos in der Neuzulassungsdatenbank von AUTOHAUS abrufen! Magazin-Abonnenten steht eine exklusive Recherche nach Teilmärkten, Bundesländern, Kraftstoffen, Farben und Hubräumen zur Verfügung.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Automarkt Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.