-- Anzeige --

Neuwagenmarkt im Detail: August erneut ein Extremmonat

10.09.2019 09:00 Uhr
Neuwagenmarkt im Detail: August erneut ein Extremmonat
Die seit September gültige Abgasnorm Euro 6d temp hat im August für eine Neuzulassungsspitze gesorgt, die nach Einschätzung von Marktbeobachtern auf Kosten der Folgemonate gehen wird.
© Foto: SuperStock

Neue Abgasnorm, neuer Wirbel: Im August 2019 hat sich die Entwicklung aus dem Vorjahr wiederholt. Vor allem die Zulassungen von Flotten und Vermietern schnellen in die Höhe.

-- Anzeige --

Die deutsche Autobranche hat erneut einen außergewöhnlichen August hinter sich. Nachdem vor einem Jahr die Umstellung auf den Verbrauchstest WLTP für große Verwerfungen im Pkw-Markt gesorgt hatte, gab es auch zwölf Monate später eine kräftige Zulassungsspitze – getrieben von einer neuen Abgasnorm. Darauf machen die Branchenexperten von Dataforce in ihrer aktuellen Monatsanalyse aufmerksam.

Demzufolge schoss der Gesamtmarkt fast so hoch wie im August vor der WLTP-Einführung. In diesem Jahr kamen 313.748 neue Autos zur Zulassungen – zwar 0,8 Prozent unter dem Rekordergebnis aus 2018, aber rund ein Drittel über dem sonst üblichen Wert für diesen Sommermonat.

Hintergrund: Im August 2019 konnten letztmals Neuwagen zugelassen werden, die nach der Abgasnorm Euro 6c zertifiziert sind. Seit 1. September ist die Norm Euro 6d temp verpflichtend. Gleichzeitig war der Vergleichsmonat ein Extrem, der laut Dataforce alle anderen August-Werte historisch in den Schatten stellte. Vor allem der Autohandel hatte damals noch die Möglichkeit genutzt, ausschließlich nach dem NEFZ-Zyklus respektive Euro 6b homologierte Pkw zuzulassen.

Der Blick auf die Marktsegmente im August verrät: Der leichte Volumenrückgang lässt sich fast vollständig am Handel festmachen. Der Kanal büßte arbeitstäglich bereinigt 11,9 Prozent ein – absolut lagen seine Zulassungen (73.449 Einheiten) allerdings noch immer 50 Prozent über dem monatsüblichen Niveau. Ähnliches galt für den Privatmarkt (102.695 Neuwagen, minus 0,5 Prozent).

Zuwächse vermeldet Dataforce dagegen in allen anderen Teilmärkten. Mit einem Plus von 9,8 Prozent stiegen die Neuzulassungen der Autovermieter im August am stärksten, insgesamt waren es 33.773 Fahrzeuge. Die Hersteller legte 1,3 Prozent zu (23.022 Pkw). Die Flottenbetreiber meldeten 80.809 neue Firmenwagen an – ein Plus von 5,8 Prozent gegenüber dem bereits sehr hohen Vorjahresniveau. Das dürfte Folgen haben. "Wir gehen von einem Vorzieheffekt aus und erwarten im Gegenzug ein eher schwaches Ergebnis im September", erklärte Dataforce-Experte Benjamin Kibies. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Wie schlagen sich die Volumenfabrikate? Welche Marke hat im Premium-Segment die Nase vorne? Wie viele Zulassungen erreichen Nischenanbieter wie Tesla oder Rolls-Royce? Was sind die gefragtesten Modelle? Das können Sie Monat für Monat kostenlos in der Neuzulassungsdatenbank von AUTOHAUS abrufen! Magazin-Abonnenten steht eine exklusive Recherche nach Teilmärkten, Bundesländern, Kraftstoffen, Farben und Hubräumen zur Verfügung.


HASHTAG


#Automarkt Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.