-- Anzeige --

Neuwagen: Opel gewährt Rückgaberecht

20.09.2012 17:46 Uhr
Neuwagen: Opel gewährt Rückgaberecht
Opel-Botschafter Jürgen Klopp ist schon begeistert – von der Marke und der neuen Aktion.
© Foto: Opel/AHO-Montage

Der Autobauer lädt ab sofort zum ausgiebigen Test seiner Produkte ein. Sollte ein Käufer nach 30 Tagen oder maximal 3.000 Kilometern von seinem Neuwagen nicht überzeugt sein, kann er ihn zurückgeben.

-- Anzeige --

Nach der "lebenslangen Garantie" kommt das nächste Versprechen von Opel: "Begeistert oder einfach zurück." Ab sofort räumt der Autobauer seinen Kunden ein Rückgaberecht bis 30 Tage und maximal 3.000 Kilometern nach Kundenzulassung ein. Die Aktion gelte für alle Modelle, teilte Opel am Donnerstag in Rüsselsheim mit.

"Mit diesem Angebot möchten wir neue Freunde für die Marke gewinnen", erklärte Interimschef Thomas Sedran. "Wer einmal unsere Autos fährt, wird schnell von der Qualität und Innovationskraft unserer Fahrzeuge überzeugt sein." Ähnliche Programme legten in den vergangenen Jahren einige Hersteller (unter anderem Peugeot) auf, um kaufmüde Kundschaft in die Autohäuser zu locken oder bestimmte Modelle zu puschen.

Die Fahrzeugrückgabe bei Opel soll übersichtlich und kundenfreundlich sein. Im Rückgabefall zahlt der Käufer eine Nutzungspauschale von 0,67 Prozent des deutschen Bruttolistenpreises je angefangener 1.000 Kilometer Laufleistung. Weitere Abzüge soll es nicht geben, sofern das Fahrzeug unbeschädigt zurückgegeben wird. Bei Leasing- oder Finanzierungsgeschäften stattet der Autobauer bereits geleistete Zahlungen zurück. Ein Anschlussgeschäft sei nicht erforderlich, so das Unternehmen.

"Bestes Produktportfolio" in 150 Jahren

Opel hofft, dass nur wenige Käufer ihre Entscheidung revidieren und das Auto zurückgeben werden – schließlich hat der Hersteller zum 150-jährigen Firmenjubiläum das "beste Produktportfolio" vorzuweisen, wie der neue Vertriebs- und Marketingvorstand Alfred Rieck betonte. "Unsere Kunden sollen sich in Ruhe ihre eigene Meinung bilden können (...) und sich von unseren Produkten im Alltag überzeugen." Bei der neuen Aktion tritt Markenbotschafter Jürgen Klopp als Testimonial auf.

Opel will mit einer großen Marktoffensive aus der Absatzkrise fahren (wir berichteten). Bis 2016 bringen die Rüsselsheimer 23 neue Modelle und 13 neue Motoren. In den ersten acht Monaten 2012 kamen 150.949 neue Opel auf deutsche Straßen – 11,5 Prozent weniger als im Berichtszeitraum des Vorjahres. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Opel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


M.Häcker

20.09.2012 - 15:34 Uhr

so ein Quatsch, kann nur den Opelleuten einfallen, man könnte das auch blinden Aktionissmus nennen.


uwe meier

20.09.2012 - 16:02 Uhr

Deutschland macht den Opel-Test teil zwei.


U.Konrad

20.09.2012 - 16:33 Uhr

ist Jean-Marc wieder da? hab' ich was verpasst? ;-)


Thorsten Pötschke

20.09.2012 - 16:51 Uhr

Selbst als Opel-Mitarbeiter stehe ich dieser Aktion eher skeptisch gegenüber. Könnte man auch als günstige Mietwagenaktion bezeichnen. 30 Tage Opel fahren (z.Bsp. einen Astra für 20T€) und danach wieder zurückgeben und 400 € bezahlen. Das war´s. Wir stehen zu unseren Autos und zur Qualität, aber diese Aktion ist wohl etwas übertrieben. Meine Meinung....


Gerdi Hellmann

20.09.2012 - 19:58 Uhr

Wenn ich das beste Produktportfolio seit 150 Jahren habe, kann ich auf solche Aktionen gerne verzichten. Dann habe ich so viele Freunde, dass ich keinen neuen Freunde für die Marke suchen gehen muss? Um jeden Preis? Im Versandhandel "verhebt" sich gerade ein optimistisch gestarteter Schuhhändler einzig und allein am Rückgaberecht von eingeräumten 100 Tagen statt üblicherweise 14 Tagen beim Versand?


Marc Weber

21.09.2012 - 08:59 Uhr

Wer mit dem Rücken zur Wand steht, der nutzt jede Aufmerksamkeit die er nur kriegen kann! BTW: Wie ein Vorredner schon sagte: Deutschland machte shcon mal den "Opel-Test" ... und in 5 Jahren gibt es eh kein Opel mehr, dann heissen die alle Chevrolet!


Thomas Frenzel

21.09.2012 - 13:16 Uhr

An Alle! Hier scheint es nur noch negativ denkende Schlechtmacher zu geben. Woran freut Ihr Euch, ausser an dem "Leid", den Problemen etc. Anderer? Geht es Euch besser damit? Mit besten Grüssen ein Optimist!


Uwe Meier

21.09.2012 - 14:58 Uhr

Hallo Herr Frenzel, ich freue mich auf Samstag. Da werde ich mit meiner Familie nach Rüsselsheim fahren. Meine Jungs freuen sich auf die Produktion und die Kinderaktionen, meine Frau will den ADAM sehen und ich freue mich endlich wieder einmal in den Opel-Hallen sein zu können ( das letzte mal war bei der Insignia-Einführung). Ich bin jetzt seit 13 Jahren Opelverkäufer mit Leib und Seele und habe doch die verschiedensten Aktionen erlebt, die einen mit Erfolg die anderen waren ein Schlag ins Wasser. Die beste Fördermaßnahme, wenn auch nicht konsequent zu Ende gedacht, war meiner Meinung nach die lebenslange Garantie. Hier sollte Opel wieder den Hebel ansetzen, nicht in einer Umtauschaktion. Ein schönes Wochenende wünscht jedem der diese Zeilen liest Uwe Meier


Bender

21.09.2012 - 15:48 Uhr


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.