-- Anzeige --

18.000 Euro Ersparnis pro Jahr: Autohaus Warncke setzt auf Solarenergie

12.11.2024 17:10 Uhr | Lesezeit: 4 min
Warncke Autohaus Solar HD
Die neue 98-kWp-Aufdach-Solaranlage samt 23-kWh-Energiespeicher auf dem Betriebsgelände in der Nähe von Bremen spart unter idealen Bedingungen bis zu 81 Prozent des täglichen Energieverbrauchs.
© Foto: Incus Media

Das Autohaus Warncke in Tarmstedt hat mit der Installation einer neuen Solaranlage einen wichtigen Schritt in Richtung CO2-Neutralität gemacht. Die 98-kWp-Anlage versorgt nun bis zu 81 Prozent des Energiebedarfs des Betriebs mit Solarstrom und spart jährlich rund 18.000 Euro an Energiekosten.

-- Anzeige --

Das Autohaus Warncke in der Nähe von Bremen hat eine neue 98-kWp-Solaranlage mit integriertem 23-kWh-Batteriespeicher installiert, die nun bis zu 81 Perozent des täglichen Energiebedarfs des Unternehmens abdeckt. Diese Anlage soll nicht nur die steigenden Energiekosten durch den zunehmenden Betrieb von Elektrofahrzeugen ausgleichen, sondern auch einen entscheidenden Beitrag zur CO2-Reduktion leisten. Jährlich können durch den Einsatz von Solarstrom rund 36 Tonnen CO2 eingespart werden.

Lesen Sie auch:

  • Stromspeicher E-Auto: Laden in zwei Richtungen hat Potenzial
  • Nachhaltigkeit: Wie Sehon K&L-Betriebe fit macht
  • Ladeinfrastruktur: Feser-Graf Gruppe setzt auf HomE

Die neue Solaranlage besteht aus 242 Sunpower-Modulen und nutzt die DC-optimierte Wechselrichtertechnologie von der Firma Solar Edge. Diese Technologie ermöglicht eine maximale Energieerzeugung, auch bei so genannter Teilverschattung. Mit dieser Investition kann das Autohaus jährlich etwa 18.000 Euro an Energiekosten einsparen und gleichzeitig den CO2-Ausstoß deutlich senken. Die Anlage trägt so zu den Zielen der "Way to Zero"-Initiative von Volkswagen bei, die eine vollständige CO2-Neutralität bis 2050 anstrebt.

Energieerzeugung auch im Teilschatten

Die Wahl der DC-optimierten Wechselrichtertechnologie war entscheidend, um die Energieproduktion der Solaranlage zu maximieren, unabhängig von der Ausrichtung oder Verschattung einzelner Sunpower-Module. Dies führt zu einer besseren Licht- und Gesamtausbeute, da die Energieerzeugung nicht durch einzelne Module eingeschränkt wird. Zudem ermöglicht die Technologie eine präzise Überwachung der

Einspeisung ins Netz

Mit einer jährlichen Eigenverbrauchsquote von rund 75 Prozent deckt die Solaranlage etwa 38 Prozent des Gesamtstrombedarfs des Autohauses. Der Rest des erzeugten Stroms wird ins öffentliche Netz eingespeist. Damit trägt das Autohaus nicht nur zur eigenen Energieversorgung bei, sondern unterstützt auch die Energiewende, indem es sauberen Strom ins Netz liefert. Die Einsparungen bei den Energiekosten und die CO2-Kompensation sind wichtige Schritte in Richtung eines nachhaltigeren Unternehmensbetriebs.

Das Autohaus Warncke, das bereits seit Jahren als Vorreiter in der Elektromobilität bekannt ist, verfolgt mit dieser Investition in Solarenergie konsequent das Ziel, seinen Betrieb noch nachhaltiger zu gestalten. Die zunehmende Elektrifizierung des Fuhrparks und die steigende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen erfordern eine noch größere Energieversorgung. Die Solarenergie wird dabei eine wichtige Rolle spielen, um den Energiebedarf auch in Zukunft zu decken und die Klimabilanz des Unternehmens weiter zu verbessern.


Wer uns hört, führt.

Spannende Interviews, tiefgehende Analysen und aktuelle Trends aus der Welt des Automobilhandels: Das ist der AUTOHAUS Podcast! Unsere Gäste aus der Branche teilen ihr Know-how zu Themen wie Digitalisierung, Elektromobilität, Vertrieb und Kundenbindung. 

Gleich reinhören

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autohandel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Stefan Lohse

12.11.2024 - 17:50 Uhr

Hallo Wolf, Dass habt ihr richtig super gemanagt ?.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.