Dello will sein Ersatzteilgeschäft rund um den "AutoMega"-Teilemarkt weiter ausbauen. Den Grundstein hat die hanseatische Handelsgruppe jetzt mit der Eröffnung des neuen Logistikzentrums in Reinbek bei Hamburg gelegt. Vom Senefelder-Ring 2 versorgt das Unternehmen ab sofort nicht nur die eigenen Niederlassungen, sondern auch 120 Opel-Händler sowie zahlreiche freie Werkstätten mit Fahrzeugteilen. Zu den AutoMega-Kunden gehören mittlerweile auch Kfz-Betriebe aus über 50 Ländern.
Wie die Autohaus-Gruppe mitteilte, wurde das Logistikzentrum mit einer Grundstücksfläche von 35.000 Quadratmetern nach 16-monatiger Bauzeit fertig gestellt. Künftig arbeiten dort 150 Menschen. An dem Standort sind auch separate Schulungsräume, ein Teile-Präsentationsraum sowie ein großer Raum für den Direktverkauf untergerbracht. Die Gesamtinvestition bezifferte das Unternehmen auf 18 Millionen Euro.
Dello bietet über AutoMega Ersatzteile u.a. für die Marken Opel, Ford, Audi, Mercedes-Benz, VW, Honda, Citroën, Chevrolet und Toyota. Das Lager des Logistikzentrums ist mit 22.000 Quadratmetern Fläche so groß wie drei Fußballfelder. Dank der Größe kann das Unternehmen nach eigenen Angaben mehrmals täglich an norddeutsche Partner und Werkstätten ausliefern. Bestellungen aus dem Bundesgebiet können über Nachtversand am nächsten Tag vor Ort in Empfang genommen werden.
Dello wurde 1898 in Hamburg gegründet und ist derzeit mit 35 Standorten in allen fünf norddeutschen Bundesländern vertreten. Unter der Marke AutoMega bietet das Traditionshaus neben Teilen auch Gebrauchtwagen und Mehrmarkenservice an. (rp)