Mit dem Start des neuen EU-Reifenlabels hat Loco-Soft seine Software um eine nützliche Zusatzfunktion erweitert. Für die Anwender gebe es die Möglichkeit die Ausdrucke an verschiedenen Programmstellen einzufügen, erklärte Firmengründer und Entwicklungsleiter Wolfgang Börsch in Lindlar. Dies sei vor allem hilfreich im Verkauf, wo zum Fahrzeug häufig noch andere oder zusätzliche Räder mit verkauft würden.
In einem solchen Fall ist der Händler laut Börsch verpflichtet, das Reifenlabel und das Produktdatenblatt auszuhändigen. Zur Arbeitserleichterung werden diese Unterlagen bei Loco-Soft automatisch mit dem Fahrzeugangebot gedruckt, sobald Räder bzw. Reifen als Zubehör hinterlegt sind. Somit könne der Verkäufer diese Unterlagen direkt mit übergeben. Dies spare Zeit und ermögliche gleichzeitig die Umsetzung der neuen EU-Vorgabe.
Wie berichtet, ist zum 1. Mai 2021 ist die neue EU-Verordnung zur Kraftstoffeffizienz-Kennzeichnung von Reifen (2020/740) in Kraft getreten. Loco-Soft stellt die Anpassung seinen Anwenderbetrieben kostenfrei per Online-Update zur Verfügung. Anschließend wird automatisch das neue Label verwendet. Hierauf ist auch der QR-Code zur zentralen EU-weiten Produktdatenbank "EPREL" vorhanden.