Der neue Chevrolet Malibu ist bereit, die Welt zu erobern. Der neue Mittelklässler hat jetzt auf der Auto Shanghai (bis 28. April) sein neues Blechkleid enthüllt, das den Geschmack von Kunden in 100 Ländern und auf sechs Kontinenten treffen soll. Mit breiten Schultern und einem markanten Heckspoiler soll der Malibu ein wenig an seine legendären Modellgeschwister Camaro und Corvette erinnern. Im Vergleich zum Vorgänger, der in Deutschland nicht erhältlich war, ist der Achsabstand um 11,4 Zentimeter geschrumpft und die Spurbreite um fünf Zentimeter gewachsen, so dass der Neue deutlich satter auf der Straße liegt.
Die Motorenpalette des neuen Malibu umfasst zehn Vier- und Sechszylindermotoren, die mit Benzin, Diesel oder Autogas befeuert werden. In manchen Märkten wird auch ein Turbomotor angeboten. Punkten soll der Chevy unter anderem mit einer umfangreichen Sicherheitsausstattung, die je nach Markt zehn Airbags, einen Spurhalteassistenten und ein Kollisionswarnsystem umfasst. Die Markteinführung beginnt Ende des Jahres in China.
Im vergangenen Jahr war der Malibu mit knapp 200.000 verkauften Einheiten das meistverkaufte Modell von Chevrolet und General Motors in den USA. Er ist der erste Mittelklassewagen, den Chevrolet weltweit verkauft. (mid/sta)