-- Anzeige --

Neuer Fahrer-Airbag: Ab hinters Lenkrad

07.06.2024 07:26 Uhr | Lesezeit: 2 min
Airbag
ZF versetzt den Airbag hinter das Lenkrad.
© Foto: ZF

Heute prangt der Airbag-Topf mitten im Lenkrad. ZF hat nun einen besseren Platz gefunden.

-- Anzeige --

Form und Funktion von Autolenkrädern werden stark vom integrierten Airbag beeinflusst. Zulieferer ZF Lifetec lässt das Schutzsystem nun vom Lenkradtopf hinter das Volant wandern und will so mehr Flexibilität bei der Gestaltung ermöglichen. Bei dem nun vorgestellten Konzept entfaltet sich der Airbag von hinten durch das Lenkrad in Richtung Fahrer, wodurch die waagrechte Speiche sowie die Nabe für neue Funktionen frei werden – etwa für Displays oder als Bestandteil der Innenraum-Beleuchtung.

Zudem sind ein flexibleres Design sowie der Einsatz neuer Materialien möglich. Kompromisse bei der Sicherheit gibt es den Entwicklern zufolge nicht. Einen Zeitpunkt für eine mögliche Serieneinführung nennt ZF nicht.

Auch interessant: 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.