Dort, wo sich Kunden und Interessenten im Alltag gerne aufhalten, wollen auch immer mehr Autobauer sein. DS folgt jetzt Wettbewerbern wie Audi und Hyundai auf die Einkaufsmeilen und in die Freizeitzentren großer Städte. In London hat die junge Premiummarke des PSA-Konzerns Anfang Dezember ihren ersten "Urban Store" eröffnet. Der komplett vernetzte Showroom steht für eine weitere Ausbaustufe des DS-Handelsnetzes; das Konzept soll in den nächsten Jahren in "hochwertigen Metropolregionen" mit großen Besucherströmen ausgerollt werden.
"Der DS Urban Store ist Verkaufsfläche und besonderes Markenerlebnis in einem", sagte DS-Chef Yves Bonnefont anlässlich der Showroom-Premiere. Besonderer Wert werde auf eine angenehme Atmosphäre, anspruchsvolle Dekorelemente und hochwertige Beleuchtung gelegt – "wie in Luxus-Boutiquen". Auch bei der Ausstattung sind die Franzosen auf der Höhe der Zeit: Mit einer Virtual-Reality-Brille könnten Besucher ihr Wunschmodell konfigurieren, personalisieren und visualisieren, hieß es.
Nach Unternehmensangaben besteht jeder Urban Store aus fünf Bereichen: Die "DS Ausstellung" hebt ein Fahrzeug besonders hervor. Die "DS Virtual Vision" bietet eine 3D-Reise in die Marken- und Modellwelt. In der "DS Boutique" lassen sich Lifestyle-Produkte shoppen, und in der "DS Lounge" kann der Besucher zusammen mit einem Berater seine Fahrzeugkonfiguration verfeinern. Der Käufer wird schließlich in der "DS Bijouterie" empfangen.
Im Westfield London Shopping Centre wurden die Elemente jetzt erstmals umgesetzt. 140 Quadratmeter ist der verglaste Schauraum groß, sieben Berater kümmern sich um die Gäste. DS hofft auf regen Zuspruch, Westfield London gilt als hochwertiges und innovatives Einkaufszentrum mit mehr als 300 Geschäften und 27 Millionen Besuchern pro Jahr.
DS-Handelsnetz wächst
Für Bonnefont ist der erste Urban Store "ein großer Schritt auf dem Weg zum Aufbau unseres eigenen Handelsnetzes". Weltweit gibt es bereits 132 Stores, 101 Salons und zwei World-Standorte (Paris und Shanghai). In Europa will die PSA-Tochter in den kommenden zwei Jahren mehr als 500 Standorte ans Netz bringen. Für den deutschen Markt sehen die Pläne rund 75 Standorte bis 2020 vor. Ein erster DS Store ging jüngst in Hamburg an den Start (wir berichteten). (rp)
Citroen
MP