Liebe Leserinnen und Leser,
die neue Ausgabe 5/2021 von AUTOHAUS ist ab sofort digital erhältlich – vollgepackt mit spannenden Branchenthemen. Das sind die Highlights:
Heinz-Dieter Tiemeyer: "Ich erwarte noch ein ordentliches Geschäftsjahr"
Die Tiemeyer-Gruppe ist seit Jahren auf einem konsequenten Wachstumskurs. Heinz-Dieter Tiemeyer zeigt sich mit dem Geschäftsjahr 2019/20 zufrieden. Hoffnung für das laufende Jahr machen unter anderem der hohe Auftragsbestand und der erwartete Nachholbedarf nach der Pandemie.
ZDK-Jahresbilanz: Zwischen Hoffen und Bangen
Das Kfz-Gewerbe wird sich nach der Corona-Krise wieder erholen. Wie lange das dauern wird, hängt von vielen Faktoren ab. 2020 ist die Branche mit einem blauen Auge davongekommen.
Volvo: Elektrofahrzeuge nur im Direktvertrieb
Mit dem XC-40 Recharge P8 AWD führt Volvo sein erstes rein elektrisches Fahrzeug ein. Es gibt ihn nur im Direktvertrieb vom Hersteller. Die Händler sollen die Verkäufe lediglich begleiten.
Der Service ist ein wichtiger Renditeträger im Autohaus. Welche Veränderungen gilt es anzunehmen und anzugehen? Dr.-Ing. Thomas Aubel, ein Kenner der Szenerie, gibt Auskunft.
VIDEO: Ralf Padrtka, Leiter Online-Redaktion AUTOHAUS, stellt die neue Ausgabe vor:
Heftankündigung AUTOHAUS 5/2021
Händlernetze und Markanteile: Die Markenstrategie zählt
Von den 14.668 Vertriebspartnern aus dem Jahr 2010 existiert mittlerweile eine große Anzahl nicht mehr. Wie wirkt sich dies auf die Anzahl der Neuwagenverkäufe am deutschen Markt aus?
Prüforganisationen: Auf Kurs bleiben
Im Corona-Jahr zwei soll sich für die Prüfdienste im Mobility-Sektor vieles ändern und zügig weiterentwickeln. Analoge Systeme werden durch digitale Automatismen ersetzt. Die Ziele sind definiert: mehr Qualität, Zeitersparnis und aktive Hilfen in immer komplexeren Systemen.
Alpha Online: Auktionen in eigener Regie
Auktionen werden für das B2B-Geschäft von Autohäusern immer wichtiger. Alpha Online unterstützt Händler bei der Implementierung einer eigenen Lösung.
Kundenmanagement: Den Überblick behalten
Daten sind entscheidend für den Aufbau einer personalisierten Kundenansprache. Die NTT DATA-Tochter GEN-IUS bietet seit Kurzem eine ganzheitliche Lösung für digitales Kundenmanagement.
Diese und weitere Themen finden Abonnenten in der neuen Ausgabe von AUTOHAUS, die es online als ePaper und im Heftarchiv auf der Wissensplattform AUTOHAUS next zu lesen gibt. Wir wünschen Ihnen bei der Lektüre viel Spaß!
Sie sind noch kein AUTOHAUS-Abonnent?
AUTOHAUS next stellt das gesamte Vorteilsangebot für unsere Abonnenten dar. Es umfasst nicht nur 21 Magazin-Ausgaben, zahlreiche Spezials, das AUTOHAUS ePaper und nutzwertige Marktdaten wie den AUTOHAUS pulsSchlag, sondern auch den eCampus mit relevanten Videotrainings und praktischen Arbeitshilfen. AUTOHAUS-Abonnenten können ab sofort in den Genuss von AUTOHAUS next kommen. Einzige Voraussetzung: die Online-Registrierung unter next.autohaus.de.