Mündiger Kunde
Mobilitätspakete E Führen Komplettpakete zu gefesselten Verbrauchern oder zu sorgenfreier Mobilität? Ein Interview mit Klaus Bentz, Sprecher des Arbeitskreises der Autobanken (AKA). Von Udo Schwickal
Flatrate, All inclusive, Rundum-sorglos-Paket – die Mobilitätspakete der herstellerverbundenen Autobanken, die neben einem Leasing- oder Finanzierungsvertrag weitere Service- und Versicherungsleistungen für Kunden enthalten, sind mittlerweile fester Bestandteil des Automobilmarkts. Für den Handel bedeuten sie wichtige Erträge im Aftersales und – noch wichtiger – treuere Kunden. Kritiker sehen in derartigen Paketkonzepten, die Service und Reparatur in der Markenwerkstatt vorsehen, ein unlauteres Kundenbindungsinstrument.
AH: Herr Bentz, fesseln derartige Produkte die Verbraucher gegen ihren Willen?
K. Bentz: Von „gefesselten Verbrauchern“ kann man heute weniger denn je…
Mehr Infos finden Sie hier!