Die Müller-Dynamic GmbH hat Ende November in Simmern (Hunsrück) ein neues BMW-Autohaus in Betrieb genommen. Wie die saarländische Müller-Gruppe mitteilte, entstand der rund drei Millionen Euro teure Neubau in den vergangenen fünf Monaten nach den "Future Retail"-Vorgaben des Herstellers. Mit einem erweiterten Servicebereich und Direktannahme wolle man kürzere Wartezeiten und flexibleren Service bieten, erklärte Geschäftsführer Joachim Müller anlässlich der offiziellen Eröffnung. Vor Ort seien 22 Mitarbeiter tätig.
Nach Unternehmensangaben bietet der Showroom auf über 500 Quadratmetern Platz für zehn Fahrzeuge. Hinzu kommen eine 460 Quadratmeter große Werkstatt und ein Reifenlager für 250 Radsätze. Auf einer Außenfläche von 4.000 Quadratmeter befindet sich die Gebrauchtwagenausstellung sowie die Kundenparkplätze. Das Grundstück in der Rudolf-Diesel-Straße 1 – nur 500 Meter vom bisherigen Standort entfernt – umfasst insgesamt 7.300 Quadratmeter.
Den offiziellen Start am 26. und 27. November feierte das Müller-Team zusammen mit über 800 Besuchern. Die Gäste lockte nicht nur der Besuch des modernen Autohauses, sondern auch ein kleiner Weihnachtsmarkt mit traditionellen Leckereien. Der Erlös des Wochenendes komme einem wohltätigen Zweck zu Gute, erklärte Müller.
Weitere Investitionen
Nach dem Umbau des BMW-Autohauses im saarländischen St. Wendel im Herbst (wir berichteten) und dem jetzigen Umzug in Simmern plant Müller-Dynamic weitere Investitionen. Im ersten Halbjahr 2017 will das Unternehmen die Filiale in Lebach für ca. 1,5 Millionen Euro modernisieren und erweitern.
Die Müller-Gruppe vertritt sechs Marken in 16 Autohäusern an zehn Standorten im Saarland und in Rheinland-Pfalz. Neben BMW und Mini gehören auch Peugeot, Mazda, Skoda und Opel zum Portfolio. Pro Jahr verkauft der Mehrmarkenhändler mit Sitz in Losheim am See rund 5.000 Neu- und Gebrauchtwagen. (rp)