Mercedes-Benz rundet das Motorenangebot der neuen E-Klasse ab Herbst nach unten ab und nimmt zwei sparsame Vierzylinder-Triebwerke ins Programm. Laut Hersteller Der E 200 CDI Blue Efficiency mit 100 kW / 136 PS verbraucht nach EU-Norm im Schnitt 5,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 137 g/km). 7,2 Liter Benzin bzw. 169 g CO2/km sollen es beim E 200 CGI Blue Efficiency mit einer Leistung von 135 kW / 184 PS sein. Dazu trägt auch die Start-Stopp-Funktion bei, die in Verbindung mit Sechsgang-Schaltgetriebe zum Serienumfang gehört. Der E 200 CDI Blue Efficiency hat 2,143 Kubikzentimeter Hubraum, beschleunigt in 10,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Das Otto-Pendant wiederum hat 1,8 Liter Hubraum, erreicht in 8,5 Sekunden Landstraßentempo und wird bis zu 232 km/h schnell. Mercedes ruft für das Selbstzünder-Modell mindestens 38.734 Euro auf. Die Preise für den E 200 CGI Blue Efficiency beginnen bei 39.508 Euro. Der Marktstart erfolgt voraussichtlich im September. (rp)
Motorenangebot: Neue Vierzylinder für Mercedes E-Klasse
Ab Herbst ergänzen je ein Benzin- und Dieselaggregat die Antriebspalette. Der E 200 CDI Blue Efficiency soll sich im Schnitt mit 5,2 Litern begnügen. Sein Otto-Pendant kommt auf einen Normverbrauch von 7,2 Liter.