Die Moll-Gruppe bringt Lamborghini nach Düsseldorf. Wie das Handelshaus am Montag bekannt gab, präsentiert der neu gestaltete, 450 Quadratmeter große Showroom in Düsseldorf-Derendorf ab Anfang 2014 die Traditionsmarke. Moll ist seit vier Jahren der erste Vertriebspartner der Italiener. Man habe sich gegen große Mitbewerber erfolgreich durchgesetzt und vertreibe die Sportwagen am Standort künftig exklusiv, hieß es. Aktuell vertreten nur sechs Händler in Deutschland Lamborghini.
In der Rather Straße führt Moll künftig Audi und Lamborghini. Acht Mitarbeiter werden die italienischen Sportler betreuen; verantwortlicher Geschäftsführer ist Frank Faber, der Verkauf wird durch Michael Reithofer erfolgen. Neben dem Vertrieb bietet die Moll Sportwagen GmbH auch einen Lamborghini-Service an und ist verantwortlicher Servicepartner für rund 350 Bestandsfahrzeuge im Großraum Düsseldorf. Die am Derendorfer Standort aktuell noch vertretene Marke Land Rover soll im Frühjahr 2014 zusammen mit Jaguar in den Betrieb "Am Seestern 3" ziehen.
Moll ist an zwölf Standorten mit rund 470 Mitarbeitern in und um Düsseldorf vertreten und gehört zu den größten Händlern in Deutschland. Das Familienunternehmen verkaufte 2012 über 14.000 neue und gebrauchte Automobile der Marken Audi, Aston Martin, Land Rover, Jaguar, McLaren, Skoda, Volkswagen und Volvo und setzte 420 Millionen Euro um. (se)