Vernetzung: Mobile Applikation im Service
Die Vernetzung von Kunde und Auto bietet die Chance geführter Kundenloyalisierung. Das Steuermedium ist die Smartphone-App. Das zentrale Tor zur vernetzten Welt wäre geöffnet. Wo steht die Branche?
Die Vernetzung von Kunde und Auto wird mehr und mehr zur nächsten automobilen Entwicklungsstufe. Seit 31. März 2018 sind sämtliche Neuwagen mit eCall auszustatten. EU-Vorgabe im Verbund mit der europäischen Notrufzentrale 112. Die Verbindung zwischen Auto und Smartphone bzw. Infotainmentsystem wird über Sim-Karte und in Folge Internet hergestellt. Das "Connected Car System" steht. Bis zu 100 im Auto eingebaute Sensoren mit unterschiedlichen Aufgaben wirken zusammen. Vom Drehmomentsensor, Lenkradwinkelsensor, Drehzahlsensor bis zum Pedalweggeber u. v. a. Ältere Fahrzeuge benötigen für die Umwandlung zum "SmartCar" Hilfe von außen. Der " Dongle", der das bewerkstelligt, ist ein kleines Modul, welches in die On-Board-Diagnose(kurz OBD)-Schnittstelle des Fahrzeugs gesteckt wird. Der Dongle verbindet sich mit einer auf dem Smartphone installierten App, wodurch ein Zugriff auf die…
Mehr Infos finden Sie hier!