-- Anzeige --

Mobilapp startet Videochat-Tool: Digitale Kommunikation auf dem nächsten Level

07.04.2020 14:19 Uhr
Mobilapp startet Videochat-Tool: Digitale Kommunikation auf dem nächsten Level
Das Hyundai-Autohaus Ries in Bad Soden ist bereits über seine Website per Videochat erreichbar.
© Foto: Ralph M. Meunzel/AUTOHAUS

Der Autokauf lebt vom Kontakt mit dem Kunden. Bei Ausgangsbeschränkungen und geschlossenen Showrooms geht das aber nur über digitale Kanäle. Mobilapp ermöglicht jetzt das Kundengespräch per Videochat.

-- Anzeige --

Mit den Corona-Distanzregeln wächst die Rolle digitaler Werkzeuge und Plattfomen. Die Mobilapp GmbH hat jetzt die Videochat-Lösung "Face2Face" für den Automobilhandel an den Start gebracht. "Wir bieten die Möglichkeit, trotz Kontaktbeschränkungen direkt mit Ihren Kunden zu kommunizieren – sei es im Bereich Verkauf, in der Werkstatt oder am Service-Desk", erklärt Gründer Dr. Steven Zielke im Gespräch mit AUTOHAUS. Face2Face sei die digitale Kommunikation auf dem nächsten Level.

Mit dem Tool können alle Mitarbeiter eines Autohauses jederzeit Gespräche per Video auf dem Smartphone durchführen, wenn der Kunde ein persönliches Gespräch wünscht. "Unsere Applikation ist nicht nur ein Videochat, sondern hat den Anspruch persönliche Kommunikation so vollständig und umfassend wie möglich abzubilden", betont Dr. Zielke.

Als weitere Funktionen bietet Mobilapp Face2Face personalisierte Videocall-Widgets. Damit können Anfragen direkt dem richtigen Mitarbeiter zugeordnet werden. Klickt ein Kunde zum Beispiel auf die Gebrauchtwagenangebote auf der Händlerwebsite und startet den Videocall, klingelt die Face2Face-App beim GW-Verkäufer. Analog erfolgt der Prozess für Neuwagenverkauf oder Empfang. Sollten die Kunden zu einem bestimmten Zeitpunkt mit einem Berater sprechen wollen, kann eine Terminanfrage eingestellt werden, die dann den Mitarbeiter per E-Mail oder SMS informiert.

"Emotionaler als jedes Telefongespräch"

Dr. Zielke stellt klar, dass der Kunde keine technischen Anforderungen erfüllen müsse. "Der Kunde ruft einfach die Webseite des Autohauses auf und klickt auf Videochat. Nach einer kurzen Wartezeit hat man/frau einen Mitarbeiter direkt auf dem Bildschirm." Alternativ könne der Mitarbeiter dem Kunden auch einen Link schicken, über den dann die Verbindung gestartet wird. "Dieser Kontakt ist emotionaler als jedes Telefongespräch."

Das Autozentrum Ries in Bad Soden hat sich bereits für den Einsatz von Mobilapp Face2Face entschieden. Geschäftsführer Horst-Dieter Ries und seine Mitarbeiter nutzen das Tool für Verkaufs- und Servicekontakte. Wer Mobilapp Face2Face testen will, kann hier klicken: https://www.mobilapp.io/videochat_demo/ . Weitere Infos zum Anbieter: http://www.mobilapp.io/ (rm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Digitalisierung

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.