Wie Mitbewerber Mobile.de verstärkt auch Autoscout24 in der Corona-Krise seine Unterstützung für den Fahrzeughandel. Ab sofort hätten alle deutschen Händlerpartner dauerhaft kostenlosen Zugriff auf den neuen Service "AutoScout24 OneClick Light", wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. In Kürze wolle man zudem die 360-Grad-Fahrzeugbesichtigung gebührenfrei anbieten und das Bildvolumen von Inseraten deutlich aufstocken, hieß es.
"Wir möchten den Händlern in dieser Ausnahmesituation den Fahrzeugverkauf weiterhin ermöglichen und haben deswegen alle Hebel in Bewegung gesetzt, um ihnen aktuell jene Produkte kostenfrei zur Verfügung stellen zu können, auf die es jetzt besonders stark ankommt: Online-Besichtigungen und qualifizierte Kaufanfragen von Interessenten bis hin zum Online-Kauf des Fahrzeugs von zuhause aus", erklärte Chief Sales Officer Stefan Schneck in München.
Einstieg in den Online-Handel
Mit "AutoScout24 OneClick Light" verspricht der Anbieter dem Handel den ersten Schritt in Richtung E-Commerce. Bei dem Produkt klicken Interessenten auf den Button "Zur Kaufanfrage" und füllen anschließend alle für den Kauf relevanten Informationen aus. Diese werden von der Online-Börse einzeln überprüft, sodass der Händler ausschließlich qualifizierte Leads erhält. Danach kann er den Interessenten kontaktieren – Bezahlung, Lieferung und Zusatzleistungen gestalten sich individuell. In der Vollversion können Händler ihre Fahrzeuge direkt online verkaufen.
Über die "AutoScout360"-Funktion sind kontaktlose Besichtigungen des Fahrzeugs möglich. Potenzielle Käufer können damit rundherum auf Entdeckungstour gehen, im Auto Platz nehmen und auf Details zoomen. Ein umfassenderes Bild vom Fahrzeug können Händler den Usern künftig aber nicht nur per Bewegtbild im Inserat vermitteln: Das Bildvolumen will Autoscout24 demnächst auf 50 Fotos pro Listing erhöhen. Bislang ist es auf maximal 30 Bilder begrenzt. (AH)