-- Anzeige --

Mitsubishi-Händlertag: "Einfach weiter Gas geben"

25.01.2017 15:44 Uhr
800 Personen von 400 Händlerbetrieben waren am Mittwoch zur Mitsubishi-Händlertagung nach Frankfurt gekommen.
© Foto: Doris Plate/AUTOHAUS

Seit die Schweizer Emil Frey Gruppe vor drei Jahren das Ruder bei Mitsubishi in Deutschland übernommen hat, haben sich die Verkäufe der japanischen Marke hierzulande fast verdoppelt.

-- Anzeige --

39.555 Zulassungen, Händlerrendite 2,2 Prozent, stabiler Fahrzeugbestand – die Zahlen die Mitsubishi Deutschland Geschäftsführer Werner E. Frey anlässlich des Mitsubishi Händlertages vor der fast vollständig erschienen Händlerschaft am Mittwoch in Frankfurt verkünden konnte, waren äußerst positiv. Seit die Schweizer Emil Frey Gruppe als Importeur für die Marke hierzulande tätig ist, wurden die Zulassungen fast verdoppelt. Zum Vergleich: 2013 schaffte es Mitsubishi gerade einmal, 22.000 Einheiten in der Bundesrepublik auf die Straße zu bringen.

2017– im Jahr des 100 jährigen Jubiläums des Herstellers und der 40jährigen Präsenz in Deutschland – soll der Erfolgskurs der letzten Jahre fortgesetzt werden. Vertriebschef Jens Schulz setzt dafür auf Kontinuität. Er rief die Händler dazu auf, "einfach weiter Gas zu geben". Das erfolgreiche Verkaufsprogramm "3x3" bleibt bestehen. Die Bemühungen um kleinere und mittlere Flotten sollen verstärkt werden. Die Sondermodelle zum 100jährigen Jubiläum der Marke werden bei den Verkäufen in diesem Jahr helfen. Als besonderes Anliegen formulierte er, dass die Partner vor Ort ihre gute Startposition beim Thema Elektromobilität weiter ausbauen sollen.

Während des Händlertages wurden aber auch zahlreiche neue Instrumente und Programme vorgestellt, um die Arbeit noch professioneller zu gestalten und die Kunden intensiver zu betreuen. Darunter ein neues Kundenkontaktprogram und eine neue IT-Lösung mit dem Namen "EFit", die ab dem 1. März scharf geschaltet wird.

"Compact SUV" kommt Ende des Jahres

2017 werde für Mitsubishi ein Jahr des Übergangs, so Schulz, denn Ende des Jahres werde der neue echte B-Segment SUV, Arbeitstitel "Compact SUV", der in Genf der Öffentlichkeit präsentiert wird, in die deutschen Autohäuser rollen. In der Folge soll dann der ASX etwas niedriger und der Outlander etwas höher positioniert werden, um die Marke im SUV-Bereich optimal aufzustellen.

Eventuelle Sorgen der Händler wegen der Übernahme von Teilen des Mutterkonzerns Mitsubishi Corporation durch Renault/Nissan zerstreute Frey gleich zu Beginn der Veranstaltung: "Die Allianz mit Nissan ist das Beste, was uns passieren konnte." Sowohl bei Forschung und Entwicklung als auch beim Einkauf, Logistik, bei der Auslastung der Werke, bei der Nutzung gemeinsamer Plattformen und mit der Übernahme von Modellen werde der Hersteller von der Zusammenarbeit profitieren. (dp)

Einen ausführlichen Bericht über die Mitsubishi-Händlertagung lesen Sie in AUTOHAUS 3/2017, das am 6. Februar erscheint!


Mitsubishi-Händlertag

Mitsubishi-Händlertag Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mitsubishi-Handel

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mitsubishi

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


MB

26.01.2017 - 08:55 Uhr

Liebe Mitsubishi-Händler, geniesst jetzt noch die Zeit ! Die Truppe um Carlos Ghosn wird Euch noch früh genug zeigen wo es lang geht ! Die Einsparungen bei Einkuaf und Produktion werden so gravierend werden, dass die Fahrzeugqualität nicht mehr zu erkennen ist (siehe Renault und Nissan) und der Frey-Gruppe sowie Euch Händlern werden sie - nach französischer Manier - auch noch zeigen wie es richtig geht...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.