24. Autohaus-Perspektiven: "Mit Werten in Führung bleiben"
Ende Januar 2016 beginnt die jährliche Tour der Veranstaltungsreihe AUTOHAUS-Perspektiven. AH-Herausgeber Prof. Hannes Brachat gibt zusammen mit ausgewiesenen Branchenexperten in neun Städten Branchenorientierung.
Vorab ein paar persönliche Anmerkungen, nachdem ich 2016 zum 24. Mal die Perspektiv-Foren von AUTOHAUS gestalte. Sie werden fragen, was soll der uns denn jedes Jahr Neues erzählen? Erste Feststellung: Alles im Leben ist Veränderung! Ohne Frage, jeder Leistungsbereich im Autohaus legt Jahr für Jahr an Komplexität zu. Zweite Feststellung: Es wächst in der Tat jedes Jahr Neues zu. Denken Sie etwa an die Entwicklungen im virtuellen Vertrieb. Dritte Feststellung: Auch die Rahmenbedingungen zeigen Jahr für Jahr neue Ausrichtungen. 2015 wurden die B-Netze der Marken Ford, Mazda und Toyota abgeschafft. Hersteller wollen weniger Händler und pro Händler mehr Betriebe. Früher war es genau umgekehrt. Daimler trennte sich 2015 von zahlreichen Niederlassungen. Solche Entwicklungen haben Folgen. Der freie europäisierte Neuwagenhandel erhält damit Aufwind. Das Ganze ist mit einem Bedeutungsverlust des…
Mehr Infos finden Sie hier!