Mini schafft in München einen ausgewöhnlichen Begegnungsort. Inmitten der attraktiven Architektur am Lenbachplatz eröffnet die BMW-Lifestylemarke Mitte Oktober den neuen "Mini Pavillon". Das Besondere: Unter dem Dach der Erlebniswelt sind künftig ein Showroom, ein Hofladen, eine Bar, ein Coworking Space, ein Barbier, eine Brillenboutique und ein HiFi-Fachgeschäft vereint. Als Partner hat Mini die Unternehmen Herzog, Mates, VIU, Harman Kardon und Barber House ins Boot geholt.
"Mini als urbane Marke beschäftigt sich seit jeher mit dem Thema Mobilität in der Stadt. Unser neues Urban Store Konzept mit spannenden Partnern ist ein weiterer Bestandteil unseres Selbstverständnisses und ein attraktives Angebot für alle Besucher der Münchner Innenstadt", erklärte Markenchef Bernd Körber laut einer Mitteilung. Der Pavillon werde eine übergreifende Dialogplattform mitten in der City.
Für die Modellpräsentation und Probefahrten steht den Angaben zufolge Verkaufspersonal aus den Münchner Mini-Filialen zur Verfügung. Neben den ausgestellten Autos können die Besucher das komplette Fahrzeugprogramm mittels Virtual Reality-Brillen oder lebensecht auf großen Monitoren erleben. Zur Eröffnung am 12. Oktober 2019 dürfte der neue Mini Cooper SE, das erste Elektroauto der britischen Marke, im Mittelpunkt des Interesses stehen.
Der Mini Pavillon ist Teil der vom Bauhaus inspirierten Neuen Maxburg. Erbaut in den 60er Jahren und seit 2003 als gläsernes Markenschaufenster vom Mutterkonzern BMW genutzt, gilt der Standort mit seinen historischen Wurzeln und dem Brückenschlag zu modernen Anforderungen heute als Gesamtkunstwerk. Zuletzt war das Gebäude umfangreich saniert worden. (rp)