Daimler hat das neue Mercedes- und Smart-Autohaus der Niederlassung Mainz eröffnet. "Mit diesem Neubau, der eine individuelle und umfassende Betreuung in einladendem, hochmodernem Ambiente bietet, beweisen wir nicht nur unsere Zukunftsorientierung, sondern betonen auch unser Bekenntnis zur Region", sagte Hartmut Swietlik, Mitglied der Geschäftsleitung von Mercedes-Benz Rhein-Main, am Donnerstag vor über 500 Festgästen. Der werkseigene Betrieb zähle zu den modernsten Häusern der Marken in Deutschland.
Den Angaben zufolge hat Daimler einen zweistelligen Millionenbetrag in die neue Filiale in der Mercedes-Straße 1 investiert. Der Showroom und der Servicebereich umfasst eine Fläche von rund 5.300 Quadratmetern. Swietlik: "Die intelligente Verbindung von analoger Welt und digitalen, dialogunterstützenden Medien schafft eine neue Erlebniswelt im Autohaus und sorgt für eine spürbar verbesserte Betreuungsqualität."
Komplettes Dienstleistungsangebot
Der neue Pkw-Betrieb ergänzt den bereits bestehenden Nutzfahrzeugstandort in Mainz. Unter seinem Dach befinden sich nicht nur der Neu- und Gebrauchtwagenverkauf, sondern auch ein Dienstleistungsbereich für Finanzierung-, Leasing- und Mobilitätsangebote. Hinzu komme eine "Service-Lounge", die "entspannte Kommunikation und effiziente Beratungsgespräche in modernem Ambiente" ermögliche. Im Showroom und Untergeschoss sei Platz für rund 90 Ausstellungsfahrzeuge, hieß es.
Der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling erklärte anlässlich der Eröffnung: "Die Stadt ist stolz darauf, dass wir auf eine so innovative und umweltbewusste Mercedes-Niederlassung verweisen können." Mit dieser Investition stärke Daimler den Wirtschaftsstandort Mainz. (rp)
Daten zum neuen Mercedes-Autohaus in Mainz:
Gesamtfläche: 8.500 Quadratmeter
Showroom und Service-Lounge: rund 5.300 Quadratmeter
Ausstellungsfahrzeuge (innen und außen): rund 480
Mitarbeiter: rund 260