-- Anzeige --

Mercedes-Handel: Autohaus Brinkmann übernimmt Boris Becker-Betriebe

02.12.2016 14:04 Uhr
Die Autohäuser von Boris Becker (Standort Stralsund, Archivbild) schlüpfen unter das Dach der Brinkmann-Gruppe.
© Foto: dpa - Sportreport

23 Jahre war Boris Becker Mercedes-Händler. Jetzt verkauft der frühere Tennisstar seine drei Autohäuser an die Brinkmann Gruppe, die ihre Marktmacht weiter ausbaut.

-- Anzeige --

Boris Becker zieht sich aus dem Kfz-Handel zurück. Laut einer Mitteilung vom Freitag erwirbt die Autohaus Brinkmann GmbH die drei Mercedes-Benz- und Renault-Betriebe des früheren Tennis-Idols an der Ostsee. Die Übernahme der Standorte Stralsund, Greifswald und Ribnitz-Damgarten mit rund 160 Mitarbeitern solle im ersten Quartal 2017 wirksam werden, hieß es. Die Brinkmann-Gruppe hat ihren Sitz in Güstrow (Mecklenburg-Vorpommern), neben der Hauptmarke Mercedes werden auch Opel, Smart, MAN, Evobus und Chrysler/Jeep vertreten. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

"Uns war es sehr wichtig, einen zuverlässigen und erfahrenen Mercedes-Händler als Käufer zu finden. Dies ist uns ohne Zweifel gelungen", wird Becker in der Brinkmann-Mitteilung zitiert. Die Autohausgruppe Brinkmann sei regional verankert und beweise "schon lange ihre Kompetenz in einem schwierigen Marktumfeld". Becker verwies auf die Übernahme der Opel Tejes-Autohäuser vor drei Jahren, bei der keine einzige betriebsbedingte Kündigung ausgesprochen worden sei. Bereits 2014 hatte sich der frühere Wimbledon-Sieger offen für einen Verkauf oder eine Fusion seiner Betriebe gezeigt (wir berichteten).

Die Brinkmann-Chefs Knut Brinkmann und Maik Osterloh sprachen nun von "intensiven und überzeugenden" Verhandlungen. Der Erwerb der Boris Becker-Autohäuser sei aus vielerlei Hinsicht sinnvoll. "Die Veränderungen in der Automobilbranche, vorangetrieben durch Digitalisierung und Elektromobilität, sind gewaltig, und es zeigt sich bereits jetzt deutlich, dass größere Einheiten im Kfz-Bereich besser überlebens- und entwicklungsfähig sind als kleinere", ließ die Führungsspitze verlauten.

Größte Autohausgruppe in Meck-Pomm

Mit dem Zukauf baut Brinkmann seine Position als größte Autohausgruppe in Mecklenburg-Vorpommern weiter aus. Das Unternehmen führt künftig zehn Mercedes-Häuser und festigt damit auch seine Partnerschaft mit dem Daimler-Konzern. Knut Brinkmann ergänzte: "Zudem grenzt die neu hinzukommende Region geographisch unmittelbar an unser bisheriges Marktverantwortungsgebiet."

Becker war 1993 in den Autohandel eingestiegen – auf Anraten seines früheren Managers Ion Tiriac, der Generalvertreter für Mercedes-Benz in Rumänien war. Gegründet wurden die Autohäuser von seinem Vater Karl-Heinz Becker. Steuermann vor Ort war der langjährige Geschäftsführer Malte Hermann. Pro Jahr verkauft die Boris Becker GmbH etwa 1.000 neue Pkw und Nutzfahrzeuge von Mercedes-Benz. Hinzu kommen rund 700 Gebrauchtwagen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mercedes-Handel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.