"Vertrieb der Zukunft": Mercedes-Benz startet echte Agentur
Der Stuttgarter Autobauer hat zum 31. Mai auf den "Vertrieb der Zukunft" umgestellt. Über die Neuerungen sowie die Vorteile der echten Agentur gibt Jörg Heinermann Auskunft.
Die Digitalisierung führt zu einer Veränderung des Kaufverhaltens. Die Kunden sind an vernetzte Online- und Offlinekaufprozesse gewöhnt, an Preis- und Kostentransparenz. Auf diese sich verändernden Kundenwünsche reagiert die Automobilindustrie derzeit mit der Umstellung des Vertriebs auf ein Agentursystem. Allen voran Mercedes-Benz. Der Stuttgarter Autobauer macht nun mit der echten Agentur ernst: Zum 31. Mai 2023 wurde der sogenannte "Vertrieb der Zukunft (VDZ)" eingeführt.
"Wir denken von unseren Kundinnen und Kunden her", betont Jörg Heinermann, Leiter des Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland (MBD), gegenüber AUTOHAUS. "Das echte Agenturmodell ist unsere Antwort auf den signifikanten gesellschaftlichen und technologischen Wandel und die damit verbundenen Herausforderungen in der Automobilindustrie. Nur im echten Agenturmodell können die Kundinnen und Kunden zwischen den…
Mehr Infos finden Sie hier!