Echte Agentur: Tatsächliche Kosten vergüten
Für den Handel geht es im Agenturgeschäft vor allem um eine sichere und berechenbare Vergütung. Gerade für die echte Agentur hat die EU-Kommission Vorgaben gemacht.
Mercedes-Benz hat mit dem "Vertrieb der Zukunft" die erste echte Agentur in Deutschland eingeführt. Weitere Marken werden folgen. Über die Vergütung der Kosten in der echten Agentur sprach AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel mit Rechtsanwalt Prof. Dr. Tim Vogels. Der Jurist wird auch beim 2. AUTOHAUS-Symposium zum Agenturgeschäft am 6. Juli 2023 sprechen.
AH: In der echten Agentur muss der Agent von allen Risiken bzw. Kosten entlastet werden. Was zählt alles dazu?
Prof. T. Vogels: Die EU-Kommission hat in den Leitlinien zur Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) folgende Punkte aufgeführt, welche Risiken eine echte Agentur nicht tragen darf. Das sind Überführungskosten, Lagerware, Haftung für Kundenverpflichtungen, Verlust von Vertragsware, Investition in verkaufsfördernde Maßnahmen (Werbung usw.), Übernahme marktspezifischer Investitionen in Ausrüstung, Räumlichkeiten…
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