Mercedes-Benz stärkt seine Präsenz in Berlin. Die Niederlassung in der Bundeshauptstadt feiert an diesem Samstag (10. Juni 2023) die offizielle Wiedereröffnung seines Standorts Marienfelde. Das Projekt sei erfolgreich abgeschlossen und beinhalte den kompletten Neubau des Autohauses inklusive Showroom, Auslieferungshalle, Werkstatt- und Servicebereiche, Bürokomplex und begrüntem Hof, teilte der Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland am Donnerstag mit.
"Mit dem neugebauten und modernisierten Center in Marienfelde setzen wir konsequent auf die Zukunftsthemen der Digitalisierung und Vernetzung", sagte Hans-Bahne Hansen, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Mercedes-Benz Niederlassung in Berlin. Der neue Betrieb biete eine "einzigartige Plattform, um unsere Produktvielfalt im Bereich der Elektromobilität erlebbar zu machen und unsere Marke zu präsentieren".
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Der Neubau befindet sich in der Daimlerstraße 165 und damit ganz in der Nähe des Mercedes-Werks in Marienfelde. Er verfügt über eine Gesamtnutzfläche von mehr als 7.500 Quadratmetern. Der Showroom bietet auf 1.100 Quadratmetern Platz für 20 Ausstellungsfahrzeuge; hinzu kommen 136 Präsentationsplätze auf rund 20.000 Quadratmetern im Außenbereich.
Rund 100 Mitarbeitende betreuen die Pkw-Kunden vor Ort nicht nur hinsichtlich Verkauf und Service für Pkw, sondern bieten auch Werkstattleistungen für die Transporter der Marke. Darüber hinaus übernimmt die Niederlassung exklusiv die Firmenwagen-Auslieferungen an die Mercedes-Beschäftigten in Berlin.
Den Fokus Elektromobilität soll der Standort mit einer speziellen Ausstellung rund um das Modellangebot der Submarke Mercedes-Benz EQ unterstreichen. Die Parkplätze des Centers sind außerdem mit acht Ladesäulen ausgestattet, die zeitgleich 16 Fahrzeuge mit Strom versorgen können.
Point of Sale wird zum Point of Experience
Der moderne Showroom ist im bekannten Herstellerkonzept "MAR 2020" ausgeführt. Das haptische und physische Erlebnis der Produkte soll durch den Einsatz digitaler Lösungen noch individueller möglich sein. Hansen: "Das qualitative Design und der luxuriöse Charakter des Showrooms tragen dazu bei, dass der Point of Sale zu einem beeindruckenden Point of Experience wird (…)."
Digitaler ist jetzt auch der Service in Marienfelde. Kernstück der neuen Werkstatt ist laut Autobauer das "Service-Lane"-Konzept, bei dem alle Abläufe konsequent der Kundenbetreuung dienen. Über die "Mercedes me connect"-Dienste können Servicetermine online vereinbart oder Fahrzeuge für die Ersatzmobilität im Voraus gebucht werden.
Das Thema Nachhaltigkeit wird ebenfalls groß geschrieben. So hat Mercedes den Standort mit einer fortschrittlichen Zentral-Reststoffsammelstelle ausgestattet. Dort werden anfallende Reststoffe sorgfältig getrennt, unter anderem mit der vorhandenen Papppresse bearbeitet und anschließend in dafür vorgesehene Container nachhaltig bis zur Abholung verwahrt. Neu installiert wurde überdies eine Heizungsanlage mit zweistufiger Sole-Wasser-Wärmepumpe. Seit der Inbetriebnahme im Winter 2022 habe man damit den Gasverbrauch um 63 Prozent reduzieren können, hieß es. Die Anlage ermögliche sowohl das effiziente Heizen im Winter als auch das angenehme Kühlen im Sommer.
Mercedes hatte 2000 mit dem Neubau in Berlin-Marienfelde begonnen (wir berichteten). Ursprünglich war die Eröffnung schon für die zweite Jahreshälfte 2021 avisiert. Das Investitionsvolumen lag früheren Angaben zufolge bei 19 Millionen Euro.