Die Mercedes-Benz-Niederlassung Kassel/Göttingen hat ihr neues Nutzfahrzeugzentrum eröffnet. Wie der Stuttgarter Autobauer am Dienstag mitteilte, stehen nach zehn Monaten Bauzeit künftig 44.000 Quadratmeter für alle Service- und Vertriebsleistungen für Lkw, Busse, Transporter und Sonderfahrzeuge zur Verfügung. Der neue Standort am "Lohfeldener Rüssel" entstand in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Beichler + Rohr aus Bremen, das bereits sechs weitere Nutzfahrzeugzentren geplant hat.
"Die konsequente Erweiterung unserer Nutzfahrzeugzentren ist wichtiger Bestandteil unserer Wettbewerbsfähigkeit", sagte Andreas Burkhart vom Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland. "Der Einsatz modernster Technik, die Ausweitung der Servicekapazitäten sowie die Vielzahl der angebotenen Dienstleistungen sorgen künftig für eine Verkürzung der Stand- und Wartezeiten."
Neben dem Neuwagenvertrieb bietet der Standort auch ein Lack- und Karrosseriezentrum, ein Transporter-Gebrauchtwagen-Center mit über 100 Fahrzeugen sowie das Vermietkonzept "CharterWay". Mit "TruckWorks" steht den Kunden zudem ein Komplettservice für Nutzfahrzeuge zur Verfügung, bei dem neben Fahrzeugreparaturen auch autorisierte Wartungen und Reparaturen an Anhängern, Aufliegern sowie Ein- und Umbauten von 27 Herstellern durchgeführt werden. Verlängerte Öffnungszeiten, mehr als 150 Stellplätze sowie ein 24-Stunden-Notdienst ergänzen das Angebot.
Daimler achtete bei dem Bauvorhaben auch auf den Umweltschutz: Der neue Nfz-Betrieb verfügt über ein Blockheizkraftwerk, eine abwasserfreie Werkstatt, eine eigene biologische Wasseraufbereitung für die Waschanlage sowie eine Dachbegrünung. Dafür gab es die Ökozertifizierung in Silber. (se)