Die Mercedes-Benz-Niederlassung Ravensburg bekommt einen neuen Eigentümer. Die Riess GmbH hat mit Daimler einen Kaufvertrag für die werkseigenen Standorte Ravensburg, Weißensberg, Pfullendorf und Leutkirch unterzeichnet. Der Vollzug des Deals werde in einigen Wochen erwartet, hieß es in einer Mitteilung der Tuttlinger Handelsgruppe.
Die Übernahme der Niederlassung Ravensburg stellt für Riess einen wichtigen strategischen Meilenstein zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit dar. "Mit diesem Wachstum positionieren wir uns gestärkt im Markt und leisten einen wichtigen Beitrag zur langfristigen Sicherung aller Arbeitsplätze", erklärte Geschäftsführer Steffen Riess.
Mit dem Zukauf verdoppelt der langjährige Mercedes-Partner seine Belegschaft auf knapp 600 Mitarbeiter. Im Gespräch mit dem Online-Portal "Schwäbische.de" stellte Riess den Aufbau weiterer Stellen in Aussicht, etwa in den Bereichen Buchhaltung, IT und Personalwesen. Bislang gehören zu der Gruppe sieben Standorte in Tuttlingen, Oberndorf, Spaichingen, Rottweil, Balingen, Überlingen und Zimmern. Das Unternehmen vertreibt neben Mercedes-Benz und Smart auch die Marken Skoda und DAF.
"Wir sind erleichtert, dass nach einem professionellen Verkaufsprozess mit der Riess-Gruppe ein sehr erfahrener Investor gefunden wurde, der die hohe Kundenorientierung unserer Betriebe fortführen wird", sagte Thomas Witzel, Vertriebsdirektor NFZ Württemberg und Leiter des bisherigen Niederlassungsverbundes Ulm, Schwäbisch Gmünd und Ravensburg. Zur Kaufsumme wurden keine Angaben gemacht.
Baden-Baden geht an das Autohaus Wackenhut
Daimler hatte 2014 entschieden, sich von 56 der bundesweit 158 Autohäuser zu trennen (wir berichteten). Derzeit werden die Pläne mit Macht in die Tat umgesetzt. Neue Investoren gibt es bereits für die Retail-Standorte Erfurt, Wiesbaden, Südbaden, Emden/Aurich und Ostwestfalen-Lippe. Zudem übernimmt das Autohaus Wackenhut die Niederlassung Baden-Baden mit dem angeschlossenen Standort Gaggenau. Neben dem Hauptbetrieb in Nagold betreibt das Unternehmen zwei Service-Center in Herrenberg und Calw. Weitere Verträge gibt es mit Skoda und VW (Service). (rp)