Mercedes-Benz hat personelle Veränderungen in den Bereichen Vertrieb und Personal angekündigt. Smart-Chefin Katrin Adt übernimmt von Juli 2019 an die Leitung des neuen Bereichs "Mercedes-Benz Cars Own Retail Europa (Pkw und Vans)". Die 46-Jährige verantwortet damit künftig den deutschen und europäischen Teil des konzerneigenen Vertriebsnetzes. Ziel sei es, die Kompetenzen europaweit zu bündeln und damit den "Own Retail" noch stärker für die Zukunft aufzustellen, teilte der Autobauer am Montag in Stuttgart mit.
Adt arbeitet seit 1999 – mit einer Unterbrechung – für Daimler. Seit Herbst 2018 leitet sie die Kleinwagenmarke Smart, die der Hersteller künftig in ein Joint Venture mit dem chinesischen Konzern Geely integriert (wir berichteten). In ihrer neuen Funktion berichtet Adt an Daimler-Vertriebschefin Britta Seeger.
Ihrer Vorgängerin Sabine Kohleisen will das Unternehmen ab Juli die Personalleitung bei Mercedes-Benz Cars übertragen. Vorbehaltlich der Zustimmung der Daimler-Hauptversammlung am 22. Mai sowie der Zustimmung des neu gewählten Aufsichtsrats der Mercedes-Benz AG im September 2019 werde die 55-Jährige in dieser neuen Rolle künftig in den Mercedes-Vorstand berufen, hieß es.
Kohleisen hatte 1990 ihre Daimler-Karriere in der Mercedes-Niederlassung Stuttgart als Pkw-Verkäuferin gestartet. Nach verschiedenen Stationen in den Bereichen Marketing, Training und Personalmanagement leitete sie von 2014 bis 2018 das Aufsichtsrats- und Vorstandsbüro des Konzerns. Seit einem Jahr ist sie für das deutsche Niederlassungsnetz zuständig.
Karl Schregle leitet Europa-Geschäft
Außerdem bekommt Mercedes einen neuen Vertriebschef für Europa. Diese Position übernimmt Karl Schregle (55) im Mai von Marcus Breitschwerdt, der künftig an der Spitze der Transporter-Sparte des Autobauers steht (wir berichteten). Der erfahrene Manager war unter anderem bei der Mercedes-Bank sowie CEO der Landesgesellschaften in Tschechien und der Schweiz. Zuletzt leitete er das Controlling der weltweiten Vertriebsorganisation von Mercedes. (rp)