Von Prof. Hannes Brachat
MeinAuto.de agiert in Deutschland seit zehn Jahren als überfabrikatlicher freier Neuwagen-Vermittler. Nach "MeinAuto local", das im November 2015 platziert wurde, werden die Kölner im Januar 2018 mit "MeinAuto Börse" das Angebot für Kunden wie für die Händler erweitern. Den Händlern wird ermöglicht, auch bei MeinAuto.de zu listen. Das Besondere: Kosten entstehen nicht für Inserate, sondern nur bei einem erfolgreichen Fahrzeugverkauf. Die Händler inserieren wie bei Börsen gewohnt über Schnittstellenanbieter. Dieser Bestand wird dann auch unter Benennung des Händlers dem interessierten Kunden angezeigt.
Über MeinAuto.de werden pro Jahr über zehn Millionen Fahrzeugkäufer erreicht, die sich über Bestellfahrzeuge informieren und teilweise auch kaufen. Diesen Kunden wird jetzt als Option zu den Bestellfahrzeugen die Bestandsfahrzeuge der Händler hinzugefügt. Das Unternehmen erweitert also das Angebotsportfolio auf Bestandsfahrzeuge und Jungwagen aller Typen, also auch Lagerwagen, Vorführwagen, Werksdienstwagen, Jahreswagen und Re-Importe. Der Unterschied zu anderen Börsen ist, dass MeinAuto.de dem Händler nur eine Gebühr in Rechnung stellt, wenn der Händler auch ein vermitteltes Fahrzeug verkauft hat. Geschäftsführer Alexander Bugge: "Unsere Produktkombination von Bestell- und Bestandsfahrzeugen schafft für den Kunden eine einzigartige Marktübersicht und Kaufentscheidungshilfe."