Autobund unterstützt seine Partnerbetriebe auf dem Weg ins digitale Zeitalter. Der Mehrmarken-Spezialist hat jetzt das neue "Autobund-Info-Terminal" (AIT) vorgestellt. Über die mobile Plattform könnten die Kfz-Betriebe ihren Kunden über 1.000 EU-Neufahrzeuge und junge Gebrauchtwagen aus dem Bestand des gesamten Autobund-Netzwerks zeitgemäß präsentieren, wie das Unternehmen in Weischlitz mitteilte. Das Terminal biete eine neue Möglichkeit zur Absatzsteigerung, hieß es.
Den Angaben zufolge zeichnen den AIT ein Touchscreen-Monitor und eine intuitive Bedienung aus. Über Filterfunktionen lassen sich kundenspezifische Fahrzeugangebote erstellen und versenden. Integriert ist auch ein Finanzierungsrechner. Für eine hohe IT-Sicherheit soll eine Verbindung mit dem internetbasierten Verkäuferarbeitsplatz des Partnerbetriebs sorgen. Einsetzbar ist das Terminal neben dem Verkaufsraum auch auf Messen oder an anderen Standorten.
"Sowohl freie als auch markengebundene Werkstätten und Autohäuser sind mittels Autobund-Info-Terminal in der Lage, die Mehrmarken-Wünsche ihrer Kunden einfach und komfortabel zu bedienen", so das Unternehmen. Die Nutzung sei für die Betriebe kostenfrei.
Autobund ist ein Systemgeber für den Mehrmarkenvertrieb. Angeschlossen sind bundesweit über 120 Partner. Das Unternehmen wurde 2011 von Erich Laube (Laube Automobile) gegründet, operativ trägt Heiko Patzer die Verantwortung. (AH)