Auto Bierschneider schiebt mehrere Bauprojekte südöstlich von Ingolstadt an. In der vergangenen Woche feierte die Handelsgruppe die Grundsteinlegung für ein neues VW-Autohaus in Manching. Daneben soll am Standort bis 2024 ein Handelsbetrieb für die Premiummarken Jaguar und Land Rover sowie ein Reifenzentrum entstehen.
"Wir möchten für unseren Kunden im Raum Ingolstadt und Manching eine breite Produkt- und Servicepalette rund ums Auto bieten", sagte der geschäftsführende Gesellschafter Michael Fleischmann anlässlich der Veranstaltung. Die gesamte Investitionssumme liege bei rund 13,5 Millionen Euro.
Die Arbeiten für den Neubau in der aktuellen VW-CI hatte Bierschneider bereits im Mai gestartet, sie sollen voraussichtlich Mitte 2023 abgeschlossen werden. Das Grundstück ist schon seit längerem im Besitz der Gruppe und wurde bisher als Umschlagplatz für Neu- und Gebrauchtwagen genutzt. Aufgrund der verkehrsgünstigen Lage an der Autobahn A9 und B16 wolle man neben dem regionalen auch eine überregionale Kundenklientel ansprechen, hieß es. Zu Beginn sollen rund 50 Mitarbeiter am Standort tätig sein.
Freizeitmobile und Nutzfahrzeuge im Fokus
Auf einer Fläche von 20.000 Quadratmetern will Bierschneider künftig rund 350 Fahrzeuge der VW-Konzernmarken präsentieren. Serviceleistungen werden bei Eröffnung zunächst für Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge angeboten, weitere Marken sollen später folgen. Die Planungen sehen auch eine große Ausstellung speziell für Freizeitmobile und Nutzfahrzeuge vor.
Weitere Merkmale des neuen Autohauses sind ein Werkstattbereich mit 20 Hebebühnen, eine Karosserieabteilung, zwei Direktannahmen, eine Waschstraße, mehrere Schnell-Ladesäulen sowie ein offenes und freundliches Umfeld für die Büroarbeitsplätze. Auch ein kleines Bistro für Angestellte und Kunden soll es geben. Nahezu den gesamten Strombedarf, inklusive der Klimatisierung und Heizen mittels Wärmepumpen, will das Unternehmen über die hauseigene Photovoltaikanlage abdecken.
Georg Bierschneider hatte das Familienunternehmen 1977 gegründet. Heute gehören zu der Handelsgruppe mit Sitz in Mühlhausen über 20 Autohäuser in Bayern und Baden-Württemberg. Im IfA-Ranking der größten Autohändler Deutschlands 2022 wird Bierschneider auf Position 17 geführt – mit fast 33.000 verkauften Fahrzeugen, 779 Millionen Euro Umsatz und über 1.000 Mitarbeitern.