-- Anzeige --

Volkswagen-Konzern: Agentur-Thema soll gemeinsam gelöst werden

04.10.2022 15:16 Uhr | Lesezeit: 3 min
Volkswagen-Konzern: Agentur-Thema soll gemeinsam gelöst werden
Skoda-Händlerpräsident Thomas Peckruhn freut sich über die Entwicklungen beim Thema Agentur.
© Foto: Autohaus Liebe

An diesem Freitag beginnen gemeinsame Gespräche zwischen dem Volkswagen/Audi-Partnerverband, dem Skoda-Partnerverband und den Vertretern der jeweiligen Hersteller zum Agentursystem.

-- Anzeige --

Der Brief an Hildegard Wortmann, Vertriebschefin des VW-Konzerns, zeigt Wirkung. Das Agentur-Thema soll nun für die Marken Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi und Skoda gemeinsam gelöst werden. Im Nachgang zu ihrer gemeinsamen Veranstaltung am 14. Juli hatten sich die Vertreter des Volkswagen/Audi-Partnerverbandes (VAPV) und des Skoda Partnerverbandes gemeinsam an die Managerin gewandt und um Gespräche gebeten. Das erste findet nun an diesem Freitag statt.

Mehr zum Thema:

"Wir freuen uns, dass sich im Nachgang der gemeinsamen Sitzung etwas bewegt hat", sagte der Vorsitzende des Skoda-Partnerverbandes, Thomas Peckruhn, auf Anfrage von AUTOHAUS. Der Vorsitzende des VAPV, Dirk Weddigen von Knapp, wollte sich nicht dazu äußern.

Agenturprovision und Gebrauchtwagenvermarktung in der Kritik

Bei Skoda, Volkswagen Nutzfahrzeuge und Audi wollen die Hersteller ein Agentursystem einführen. Die Händlerverbände lehnen dies ab. Da die Verhandlungen bisher nicht zu einem für die Händler tragbaren Ergebnis führten, hatte am 14. Juli eine gemeinsame Mitgliederversammlung der Partnervertretungen stattgefunden, bei der die rund 800 Teilnehmer einstimmig die Einführung des Agentursystems abgelehnt hatten.

Mehr zum Thema:

Hauptkritikpunkte waren und sind die zu geringen Agenturprovisionen und die Pläne, zukünftig die Gebrauchtwagen über die Volkswagen Financial Services zu vermarkten. Jetzt beginnt eine neue Gesprächsrunde. Über die Vorschläge des Herstellers, die dort vorgetragen werden sollen, ist bisher nichts bekannt. Der Seat-Händlerbeirat ist nicht zu den Gesprächen eingeladen, weil bei Seat/Cupra bereits ein Agenturvertrag abgeschlossen wurde.


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Agenturmodell

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.