Gebrauchtwagen-Garantie: Mehr Aufklärung nötig
Garantien gelten gerne mal als Allzweckwaffe für den Handel. Allerdings gibt es bei ihnen auch Verbesserungspotenzial - aus Sicht der Kunden wie auch des Handels.
Garantien beim Autokauf sind ein beliebtes Mittel, Kunden langfristig an das Autohaus zu binden (s. Abb. 1). Deswegen statten Autohändler gut 80 Prozent der Gebrauchtwagen, die an Privatkunden verkauft werden, mit einer Garantie aus. Die restlichen 20 Prozent sind meist neuere Gebrauchte, die noch von der Herstellergarantie erfasst werden.
Die Laufzeit einer Gewährleistungsgarantie entspricht zu einem großen Teil der gesetzlichen Gewährleistungspflicht. Und genau darin liegt für den Verbraucher das Problem: Viele Konsumenten kennen den Unterschied nicht. Das geht aus einer aktuellen Online-Umfrage des Gebrauchtwagenportals Heycar hervor. Das Meinungsforschungsinstitut befragte an drei Tagen Ende Mai 2018 insgesamt 2.064 Personen ab 18 Jahren.
Zu wenig Wissen über die Vorteile
Die Befragung enthüllt, dass fast die Hälfte der Befragten (42 Prozent, s. Abb. 2) tatsächlich nicht den…
Mehr Infos finden Sie hier!