Hyundai Motor Deutschland will die Garantie-Beratung in seinem deutschen Handelsnetz stärken. Dazu hat der Importeur ein dreistufiges Ausbildungsprogramm zur Garantiefachkraft entwickelt. Im ersten Schritt erlernen die Autohaus-Mitarbeiter das notwendige Basiswissen rund um die fünfjährige Herstellergarantie. Abschluss des ersten Lehrgangs ist die Ernennung zur "Garantiefachkraft Certified", wie Hyundai mitteilte.
Als zweite Stufe folgt die Qualifizierung zur "Garantiefachkraft Expert", in der die Grundlagen vertieft und trainiert werden. Dazu gehören auch Kenntnisse über die mehrstufig wählbaren Garantieerweiterungspakete (bis zu zehn Jahre) der Marke. Wer sich "Garantiefachkraft Master" nennen will, muss auch auf Themengebieten wie etwa Sachmangelanspruch, Produkthaftungen oder auch Diagnose- Such- und Prüfarbeiten fit sein. Sie sind Teil der qualifizierten Abschlussprüfung der dritten Stufe.
"Wir setzen mit unserer Ausbildung zur Garantiefachkraft erneut ein Zeichen in der Branche. Wie bei allen Maßnahmen steht auch hier die Zufriedenheit unseren Kunden im Mittelpunkt", erklärte Deutschland-Geschäftsführer Markus Schrick in Frankfurt am Main.
Mit seiner Fünf-Jahres-Garantie ohne Kilometerbegrenzung hat Hyundai ein Alleinstellungsmerkmal auf dem deutschen Automarkt. Sie gilt für alle Pkw-Modelle, die bei einem autorisierten Vertragshändler in Europa (Europäischer Wirtschaftsraum oder der Schweiz) erworben wurden. Enthalten ist auch die Lackgarantie, jährliche Sicherheits-Checks und eine Mobilitätsgarantie, die sich bei jährlicher Durchführung der vorgeschriebenen Wartung bei einem Hyundai-Partner ohne Zusatzkosten zu einer zeitlich unbegrenzten Langzeit-Mobilitätsgarantie verlängert. (rp)