Mazda Motors Deutschland (MMD) gehört in diesem Jahr zu den deutlichen Gewinnern im Markt. Mit erwarteten 7.000 Zulassungen plus im Vergleich zu 2013 ist der Hersteller ganz vorne bei den Aufsteigern.
Der Importeur rechnet mit 52.000 Verkäufen in diesem Jahr. 2015 sollen es noch mehr werden: "Wir müssen auf dem Gaspedal bleiben", sagte Geschäftsführer Josef A. Schmid am Samstag auf der Mitgliederversammlung des Mazda-Händlerverbandes in Dresden. Die anvisierten 60.500 Zulassungen im nächsten Jahr will der Hersteller hauptsächlich mit den neuen Modellen Mazda 2 und CX 3 erreichen.
Die anwesenden Händler reagierten verhalten auf die von Schmid vorgetragenen Wachstumsziele. Gut kam aber eine andere Geste von ihm an: Am Ende der Mitgliederversammlung ließ er seinen Vertriebspartnern ein Glas Sekt servieren und bedankte sich damit für deren herausragende Verkaufsleistung in diesem Jahr. (dp)
Detlef Rüdel