Opel Häusler in München erweitert das Portfolio: Ab Oktober gibt es im Hauptbetrieb in der Landsberger Straße auch Fahrzeuge der Marke Mazda. Laut Mitteilung vom Mittwoch sieht der Importeur Wachstumspotenzial in der Region. Mit dem neuen Vertriebspartner werde eine wichtige Lücke geschlossen, hieß es.
"Mit der japanischen Marke werden wir unsere Marktposition weiter festigen", sagte Autohaus-Chef Peter Müller. Die attraktiven Modelle seien eine hervorragende Ergänzung der aktuellen Palette – allen voran der neue Mazda3. "Zudem haben uns die attraktiven Margen von Mazda ebenso überzeugt wie die Strategie der Marke für weiteres Wachstum in Deutschland und Europa."
Häusler begann vor mehr als 150 Jahren als Handwerksbetrieb im Riemer- und Sattlergewerbe. Heute ist die Autohauskette an 14 Standorten in und um München und mehr als 500 Mitarbeitern und 80 Auszubildenden aktiv. Zum Portfolio gehören unter anderem die Marken Opel, Fiat, Honda, Chevrolet, Abarth und Alfa Romeo.
Wachstumspläne in München
Mit einem Marktanteil von 0,35 Prozent im Jahr 2013 bzw. 0,39 Prozent bis April 2014 hat Mazda in München noch großes Potenzial. "In Anbetracht eines bundesweiten Marktanteils von 1,52 Prozent in 2013 und 1,94 Prozent in den ersten vier Monaten 2014 sehen wir in München noch erhebliche Wachstumschancen", sagte Geschäftsführer Josef A. Schmid. "Ich freue mich, dass wir mit der Häusler Gruppe jetzt einen kompetenten und verlässlichen Partner gefunden haben. Das familiengeführte Unternehmen verbindet Tradition mit hoher Dynamik und passt perfekt zu Mazda."
Die japanische Marke will bis 2016 70.000 Zulassungen im Jahr erreichen. Dabei soll auch der Ausbau des Händlernetzes helfen. Derzeit gebe es noch 29 offene Gebiete, hieß es. Mit Ausnahme von neun Gebieten (Hamburg Harburg/Buchholz, Norderstedt, Kirchheim, Wiesbaden, Koblenz, Siegburg, Mosbach, Euskirchen und Landau) werden überall bereits weiterführende Gespräche mit interessierten Betrieben geführt. Insgesamt sollen in diesem Jahr 13 offene Gebiete besetzt werden. (se)