Beresa und Mobilapp: Maschinen vereinbaren Räderwechsel-Termine
Künstliche Intelligenz ist derzeit in aller Munde. Auch beim namhaften Mercedes-Benz-Vertreter Beresa forciert man aktuell dieses Thema - wie ein Beta-Test zusammen mit MobilApp und Google Cloud zeigt.
Das Telefon klingelt, wenige Sekunden später beginnt die Zukunft. "Herzlich willkommen im Autohaus Beresa", sagt die Stimme. "Ich bin der automatische Terminassistent und kann Ihnen bei der Buchung eines Reifenwechsel-Termins behilflich sein. Schauen wir einmal in den Terminkalender." Dann prüft die Künstliche Intelligenz (KI) Kennzeichen und Namen des Kunden, schlägt ihm Termine vor und zurrt mit ihm letztlich auch den Wunschtermin fest.
Wichtige Voraussetzung für das Ganze: die Handynummer des Autohauskunden. Denn vor dem KI-Telefonat hatte der Kunde eine SMS mit dem Angebot erhalten, den neuen Assistenten - Tag und Nacht - nutzen zu können, und die dafür notwendige Mobiltelefonnummer bekommen. "Wir möchten es Ihnen besonders leicht machen, einen Termin zu buchen", hieß es zudem in der Kurznachricht.
Was zunächst nach Science Fiction klingt, ist in der 1911 gegründeten Beresa-Gruppe…
Mehr Infos finden Sie hier!